Traurig: Abschied vom Herzogenauracher Spielmobil

21.7.2020, 06:57 Uhr
Traurig: Abschied vom Herzogenauracher Spielmobil

© Foto: Stadt Herzogenaurach

Nach der diesjährigen Saison vom 27. Juli bis 4. September wird das Spielmobil in den wohlverdienten "Ruhestand" geschickt und ein neues Spielmobil in den Dienst berufen. Bei dem neuen Spielmobil handelt es sich um einen großen Transporter, der in Zukunft auch außerhalb der Sommerferien für Spiel und Spaß in und um Herzogenaurach sorgen wird. Das neue Spielmobil wird bereits ab dieser Saison dabei sein, um vom erfahrenen Spielmobil noch vieles lernen zu können.

Die Spielmobilsaison 2020 wird nicht nur aufgrund des runden Geburtstages, sondern auch aufgrund der Corona-Pandemie etwas ganz Besonderes. Nach vielen Diskussionen und Gesprächen haben die Stadt Herzogenaurach und das Team des Generationen.Zentrums entschieden, dass das Spielmobil dieses Jahr nur mit Anmeldung von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren besucht werden kann.

Auch sind die Standorte auf das Weihersbachgelände, den Dambach Spielplatz, den Herzo Base Spielplatz und den Niederndorfer Spielplatz begrenzt. Dort sind sanitäre Anlagen vorhanden und somit ist die Möglichkeit des regelmäßigen Händewaschens gegeben.

Drei Zeitfenster mit Anmeldung

Grund für die Einschränkungen: Ein offener Spielmobilbetrieb würde womöglich zu Menschenansammlungen führen, bei denen der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden könnte. Durch die Anmeldung können pro Tag insgesamt 75 Kinder/Jugendliche das Spielmobil besuchen, und zwar jeweils 25 Personen in drei Zeitfenstern: von 10 bis 12 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Die Anmeldung ist jeweils von Montag, 8 Uhr, bis Donnerstag, 12 Uhr, in der Vorwoche über https://herzogenaurach.feripro.de/ oder auch telefonisch beim Generationen.Zentrum unter Telefon (0 91 32) 7 34-1 70 möglich. Sollten noch Plätze bei einem Zeitfenster frei sein, können sich Kinder auch vor Ort beim Spielmobil anmelden.

Zu Beginn jedes Spielmobil-Zeitfensters werden die Kontaktdaten aller teilnehmenden Kinder aufgenommen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit Covid-19. Auf Verlangen werden die Daten ausschließlich dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Beim Spielmobil wird es heuer fünf Aktionsbereiche mit einem abwechslungsreichen Programm geben.

Fünf Aktionsbereiche

Kinder und Jugendliche können sich auf die Aktionsbereiche Kreativ, Forschen, Bewegung, Überraschung sowie Spiel & Spaß freuen. Das gesamte Spielmobil-Gelände wird dieses Jahr erstmalig abgegrenzt und nur für angemeldete Kinder zugänglich sein. Eltern können ihre Kinder natürlich zum Spielmobil bringen und wieder abholen, das Gelände selbst ist jedoch "elternfreie Zone". Ebenso ist es wichtig, dass jedes Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringt, falls der Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen nicht eingehalten werden kann.

"Auch wenn die Spielmobilsaison anders sein wird als die Jahre zuvor, freut sich das Team schon sehr auf eine kunterbunte Spielmobilzeit 2020", sagt Anna Lena-Gumbrecht vom Fachbereich Kinder und Familien des Generationen.Zentrums.

Zudem hält auch das diesjährige Ferienprogramm viele spannende Angebote für Kinder und Jugendliche bereit.

Übrigens: Vor fünf Jahren feierte das Ferienprogramm sein 40. Jubiläum, das Spielmobil wurde damals 35. Hier sind noch einmal die Bilder aus dem Jahr 2015:

Keine Kommentare