Vorsicht vor "BR-Mitarbeiter" in Weisendorf

20.1.2018, 12:52 Uhr
Vorsicht vor

© Armin Weigel/dpa

Bereits am Mittwoch, 10. Januar, klingelte zwischen 14 und 15 Uhr ein etwa 50 Jahre alter Mann an einem Anwesen in Weisendorf. Der Mann stellte sich als Mitarbeiter der Sendung „Kunst und Krempel“ (Antiquitätenberatung des Fernsehsenders Bayerischer Rundfunk) vor. Ein gleichlautendes Schild hatte er an der rechten Brust angesteckt.

Er fragte die Bewohner, ob sie alte Sachen (Möbel, Gemälde, Tafelsilber etc.) für die Sendung hätten. Nachdem diese das verneinten, folgte die Frage, ob sich überhaupt solche Sachen im Besitz des Paares befinden. Da das den Bewohnern seltsam vorkam, informierten sie schließlich am vergangenen Freitag die Polizei.

Recherchen der Beamten beim Bayerischen Rundfunk ergaben: Dort gibt es keine „Außendienstmitarbeiter“, die von Haus zu Haus ziehen und nach alten Gegenständen fragen.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich hierbei um einen Ausspähversuch handelt. Der Mann in Weisendorf war etwa 1.70 groß, untersetzt und hatte mittelblonde grau melierte kurze Haare.

Bei erneutem Auftreten bittet die Polizei unter der Rufnummer (09132) 78090 um Hinweise.