Wanderreporter Matthias Kronau zwischen Dürrwangen und Schillingsfürst

7.8.2019, 06:00 Uhr
Los ging es in Dürrwangen. Das ist nicht der Blick aus der ersten Unterkunft, sondern aus dem Schlossfenster. Hinten links fließt die Sulzach.
1 / 28

Los ging es in Dürrwangen. Das ist nicht der Blick aus der ersten Unterkunft, sondern aus dem Schlossfenster. Hinten links fließt die Sulzach. © Matthias Kronau

Ein Herrenzimmer im Schloss, also nichts für verschwitzte Wanderreporter.
2 / 28

Ein Herrenzimmer im Schloss, also nichts für verschwitzte Wanderreporter. © Matthias Kronau

Grün-weiß oder rot-schwarz: Mit den Dürrwanger Clubfans konnte ich mich zumindest auf blau einigen. Allen das wichtigste: Freude am Sport, keine Gewalt.
3 / 28

Grün-weiß oder rot-schwarz: Mit den Dürrwanger Clubfans konnte ich mich zumindest auf blau einigen. Allen das wichtigste: Freude am Sport, keine Gewalt. © Matthias Kronau

Blick von Sulzach Richtung Feuchtwangen: der Bildstock hell, die Wolken dunkel. Zum Glück hielt das Wetter.
4 / 28

Blick von Sulzach Richtung Feuchtwangen: der Bildstock hell, die Wolken dunkel. Zum Glück hielt das Wetter. © Matthias Kronau

Es gibt also noch Rotbuchen. Zeit für eine Trinkpause.
5 / 28

Es gibt also noch Rotbuchen. Zeit für eine Trinkpause. © Matthias Kronau

Feuchtwangen am Ende des ersten Wandertages empfängt mich mit Blumen.
6 / 28

Feuchtwangen am Ende des ersten Wandertages empfängt mich mit Blumen. © Matthias Kronau

Natürlich wandere ich in den Kreuzgang-Hof. Ich freue mich über die Aufführung vom Räuber Hotzenplotz, der auf den Mond geschossen wird und wieder im Gefängnis landet.
7 / 28

Natürlich wandere ich in den Kreuzgang-Hof. Ich freue mich über die Aufführung vom Räuber Hotzenplotz, der auf den Mond geschossen wird und wieder im Gefängnis landet. © Matthias Kronau

Zwei ehrwürdige Kirchen in Feuchtwangen: Stiftskirche (l.) und die Johanniskirche.
8 / 28

Zwei ehrwürdige Kirchen in Feuchtwangen: Stiftskirche (l.) und die Johanniskirche. © Matthias Kronau

Blick in die Stiftskirche: Gerade war eine Trauung.
9 / 28

Blick in die Stiftskirche: Gerade war eine Trauung. © Matthias Kronau

Spannende Sonderausstellung im Fränkischen Museum: "Zeitreisen - Feuchtwangen in 100 Dokumenten". Hier ein Produkt der Firma Rehau, einem großen Arbeitgeber in der Stadt.
10 / 28

Spannende Sonderausstellung im Fränkischen Museum: "Zeitreisen - Feuchtwangen in 100 Dokumenten". Hier ein Produkt der Firma Rehau, einem großen Arbeitgeber in der Stadt. © Matthias Kronau

Im wunderbaren "Fränkischen Museum" in Feuchtwangen erhalte ich ein wichtiges Dokument: Die "Kundschaft" bestätigt mein einwandfreies und ehrwürdiges Betragen als Vagabund.
11 / 28

Im wunderbaren "Fränkischen Museum" in Feuchtwangen erhalte ich ein wichtiges Dokument: Die "Kundschaft" bestätigt mein einwandfreies und ehrwürdiges Betragen als Vagabund. © Matthias Kronau

Kasperl-Schauspieler Konstantin Krisch zeigt mir seine Lieblingsplätze in der Stadt (siehe Video).
12 / 28

Kasperl-Schauspieler Konstantin Krisch zeigt mir seine Lieblingsplätze in der Stadt (siehe Video). © Matthias Kronau

Mit dem Intendanten Johannes Kaetzler rede ich über die Festspiele, den Räuber Hotzenplotz und vor allem die Frauen.  Tag Sechs der Wanderreporter-Tour zum Nachlesen.
13 / 28

Mit dem Intendanten Johannes Kaetzler rede ich über die Festspiele, den Räuber Hotzenplotz und vor allem die Frauen. Tag Sechs der Wanderreporter-Tour zum Nachlesen. © Matthias Kronau

Abschied vom schönen Feuchtwangen.
14 / 28

Abschied vom schönen Feuchtwangen. © Matthias Kronau

An der Stadtmühle entlang geht es nach Norden.
15 / 28

An der Stadtmühle entlang geht es nach Norden. © Matthias Kronau

Blumengrüße aus Hinterbreitenthann.
16 / 28

Blumengrüße aus Hinterbreitenthann. © Matthias Kronau

Die Wolfsmühle ist Privatbesitz, der Weg daran vorbei ist sehr schön.
17 / 28

Die Wolfsmühle ist Privatbesitz, der Weg daran vorbei ist sehr schön. © Matthias Kronau

Rechts ist schon Vehlberg zu sehen, am Ende eines wunderbaren dritten Tags.
18 / 28

Rechts ist schon Vehlberg zu sehen, am Ende eines wunderbaren dritten Tags. © Matthias Kronau

Aber das Beste in Vehlberg kommt ja noch: das Grillfest der Feuerwehr. Alle helfen mit, dass das Dorffest gelingt.
19 / 28

Aber das Beste in Vehlberg kommt ja noch: das Grillfest der Feuerwehr. Alle helfen mit, dass das Dorffest gelingt. © Matthias Kronau

Auf in den letzten Wandertag: Nur die Kühe nahe der A6 (nähe Raststätte Frankenhöhe) ruhen noch. Ich bin fit.
20 / 28

Auf in den letzten Wandertag: Nur die Kühe nahe der A6 (nähe Raststätte Frankenhöhe) ruhen noch. Ich bin fit. © Matthias Kronau

Erquickendes Nass vom Luitpoldsbrunnen im Wald oberhalb von Bortenberg.
21 / 28

Erquickendes Nass vom Luitpoldsbrunnen im Wald oberhalb von Bortenberg. © Matthias Kronau

Der kleine Ort Sulz hat ein altes Kloster mit dazugehöriger Kirche.
22 / 28

Der kleine Ort Sulz hat ein altes Kloster mit dazugehöriger Kirche. © Matthias Kronau

Dombühl: Hier hält die S-Bahn. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Busfahrten nach Rothenburg, Dinkelsbühl, Feuchtwangen. Und gerade entsteht am Bahnhof ein Dorfladen mit Café.
23 / 28

Dombühl: Hier hält die S-Bahn. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Busfahrten nach Rothenburg, Dinkelsbühl, Feuchtwangen. Und gerade entsteht am Bahnhof ein Dorfladen mit Café. © Matthias Kronau

Die Veitskirche von Dombühl.
24 / 28

Die Veitskirche von Dombühl. © Matthias Kronau

Auch das ist Dombühl.
25 / 28

Auch das ist Dombühl. © Matthias Kronau

Bürgermeister Jürgen Geier zeigt mir das Naturerlebnisbad der Gemeinde.
26 / 28

Bürgermeister Jürgen Geier zeigt mir das Naturerlebnisbad der Gemeinde. © Matthias Kronau

Schöne Aussicht auf Dombühl und das Sulzachtal, aber jetzt geht es nach ...
27 / 28

Schöne Aussicht auf Dombühl und das Sulzachtal, aber jetzt geht es nach ... © Matthias Kronau

... Schillingsfürst. Ich bin am Ziel. Wanderreporter Nr. 3, Hans Böller, übernimmt.
28 / 28

... Schillingsfürst. Ich bin am Ziel. Wanderreporter Nr. 3, Hans Böller, übernimmt. © Matthias Kronau

Verwandte Themen