Wilde Verfolgungsjagd von Herzogenaurach nach Reuth

9.11.2020, 15:35 Uhr
Die Polizei lieferte sich am Sonntagabend eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Opel-Fahrer unter Drogen.

© colourbox Die Polizei lieferte sich am Sonntagabend eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Opel-Fahrer unter Drogen.

Einer Streife der Polizei Herzogenaurach fiel in Herzogenaurach ein silberfarbener Opel auf. Als die Beamten das Auto und seine Insassen in der Ansbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, begann eine wilde Verfolgungsjagd. Der Fahrer
des Opel bemerkte, dass er angehalten werden sollte, gab Gas und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Von der Ansbacher Straße in Herzogenaurach flüchtete der Fahrer zunächst weiter in Richtung Dondörflein. Im Dorf ging es mit massiv erhöhter Geschwindigkeit durch den Ortskern. Anschließend bog der Fahrer nach rechts Richtung Falkendorf ab. Die Verfolgungsfahrt führte weiter von Falkendorf über Buch nach Weisendorf. Dort
passierte der flüchtende Fahrer den Kreisverkehr und bog dann in Richtung Großenseebach ab.

Weidezaun gestreift

Am Ortsende von Weisendorf ging die Verfolgungsfahrt weiter in Richtung Reuth. Anschließend drehte der Flüchtende eine Runde durch Reuth, um über die Reuther Waldstraße wieder nach links in Richtung Weisendorf zu flüchten. In der Waldstraße kam es zu einem Unfall, weil der Fahrer endgültig die Kontrolle über sein Auto verlor und den Pfahl eines Weidezaunes touchierte.

Dies hinderte ihn nicht daran, seine Fahrt ohne anzuhalten weiter fortzusetzen. Am Ende von Reuth bog er in einen Feldweg ab, der weiter in Richtung Reinersdorf führt. Die wilde Fahrt endete unbeeindruckt vom ersten Unfall auf einem Waldweg in einem Waldstück zwischen Reuth und Reinersdorf. Von dort versuchten der Fahrer und eine weitere Person zunächst weiter zu Fuß zu flüchten. Dies gelang ihnen jedoch nur kurzfristig. Ein dritter Fahrzeuginsasse wurde von der Polizei vor Ort vorgefunden.
Während der Flucht gefährdete der Fahrer nicht nur die Insassen in seinem Pkw, sondern auch ihm entgegenkommende Fahrzeuge durch seine überhöhte Geschwindigkeit und das dadurch bedingt riskante Überholen und das Anschneiden von Kurven.

Gegenverkehr gefährdet

Hier gab es laut Angaben der Polizei insbesondere auf der Strecke von Dondörflein über Falkendorf nach Weisendorf immer wieder Gegenverkehr, der zum Ausweichen oder Abbremsen gezwungen wurde. Schnell stellte sich für die kontrollierenden Beamten heraus, warum der Fahrer ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit seiner Beifahrer und anderer Verkehrsteilnehmer gefahren war. Zum einen stand der Fahrer augenscheinlich unter Drogeneinfluss, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte zudem noch weitere Drogen im Fahrzeug befördert.

Zeugen gesucht

Die Polizei Herzogenaurach sucht in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, die mit ihrem Fahrzeug ausweichen oder abbremsen mussten, um nicht mit dem entgegenkommenden
Fahrzeug zu kollidieren, oder die vielleicht sogar gestreift wurden. Auch andere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Herzogenaurach persönlich oder unter Telefon (09132) 78 090 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.