Yugo 45: Franke besitzt das "schlechteste Auto" der Welt

11.5.2020, 18:05 Uhr
Yugo 45: Franke besitzt das

© Foto: Rainer Groh

Dort sieht es seiner restaurierten Wiederauferstehung entgegen. Sein stolzer Besitzer ist Boris Pjevaljcic. Der 43-Jährige besitzt obendrein eines der wirklich seltenen Yugo-Cabrios. In der oben offenen Variante gibt es dieses Modell laut seinem Besitzer nur fünf Mal in Deutschland.

Die Liebe zu Erzeugnissen des einstigen jugoslawischen Staatskonzerns Zastava ("Die Flagge") hat Pjevaljcic von seinem Onkel geerbt. Dieser kam in einem nagelneuen Yugo aus Bosnien zu Besuch, als der junge Boris elf Jahre alt war. Damals wusste er noch nicht, das dies die erste – und einzige - Eigenentwicklung von Zastava war.


Steinbacher liebt "das schlechteste Auto der Welt" 


Der Konzern hatte seit den 1950er Jahren ausschließlich Fiat-Modelle in Lizenz nachgebaut. Und auch im Yugo steckte im wesentlichen Technik des Fiat 127, von den Achsen bis zum 1,1 Liter-Motor mit 45 PS. Aber den kleinen Boris faszinierte das blaue Auto des Onkels von Anfang an. Heute ist diese Faszination ins fortgeschrittene Stadium übergegangen. Pjevaljcic fährt einen knallroten Zastava 750 und sammelt alles, was er von Zastava und Yugo bekommen kann, von der Monteursjacke bis zu einem Originalplakat für das Yugo- Cabrio.

Keine Kommentare