Zehn Jahre neue evangelische Kirche in Herzogenaurach

29.1.2020, 18:15 Uhr
Vor den Bauarbeiten stand ein Architektenwettbewerb. Dies war das Gewinnermodell des Architekten Eberhard Wimmer.
 
1 / 18

Vor den Bauarbeiten stand ein Architektenwettbewerb. Dies war das Gewinnermodell des Architekten Eberhard Wimmer.
  © Matthias Kronau

Der Innenraum der kleinen Vorgängerkirche.
2 / 18

Der Innenraum der kleinen Vorgängerkirche. © privat

Blick nach vorne.
3 / 18

Blick nach vorne. © privat

Die Entwürfe der Wettbewerbsarchitekten wurden 2005 in einer Ausstellung präsentiert. Lothar Rösner vom Kirchenvorstand war einer derjenigen, der das Bauprojekt vorantrieb.
4 / 18

Die Entwürfe der Wettbewerbsarchitekten wurden 2005 in einer Ausstellung präsentiert. Lothar Rösner vom Kirchenvorstand war einer derjenigen, der das Bauprojekt vorantrieb. © Matthias Kronau

Ein Jubelkonfirmationsgruppe, im Hintergrund der Vorgängerbau.
5 / 18

Ein Jubelkonfirmationsgruppe, im Hintergrund der Vorgängerbau. © Mark Johnston

Da ist die neue Kirche schon im Bau: Spenden sind immer willkommen, wie hier 10000 Euro von einem Konzert des Windsbacher Knabenchors, gesponsort durch die Sparkassen. Von links: Lothar Rösner, Pfarrer Strack, Stephan Güthlein und Reiner Reinhardt.
6 / 18

Da ist die neue Kirche schon im Bau: Spenden sind immer willkommen, wie hier 10000 Euro von einem Konzert des Windsbacher Knabenchors, gesponsort durch die Sparkassen. Von links: Lothar Rösner, Pfarrer Strack, Stephan Güthlein und Reiner Reinhardt. © Matthias Kronau

Im Jahr 2008: Das Spendenbarometer verträgt noch Scheine.  Rainer Malzhacker von der Raiffeisenbank handelt.
7 / 18

Im Jahr 2008: Das Spendenbarometer verträgt noch Scheine.  Rainer Malzhacker von der Raiffeisenbank handelt. © Edgar Pfrogner

Grundsteinlegung: Teile der alten Kirche bleiben erhalten (hinten).
 
8 / 18

Grundsteinlegung: Teile der alten Kirche bleiben erhalten (hinten).
  © Matthias Kronau

Hier gut vom Kran aus zu sehen: der alte Chorraum, der frühere Umriss und das Betonfundament des Neubaus.
9 / 18

Hier gut vom Kran aus zu sehen: der alte Chorraum, der frühere Umriss und das Betonfundament des Neubaus. © Matthias Kronau

Beim Richtfest ist die Form des Neubaus schon gut zu erkennen.
 
10 / 18

Beim Richtfest ist die Form des Neubaus schon gut zu erkennen.
  © Horst Linke

Spannend: Architektur mit viel Beton und viel Holz.
11 / 18

Spannend: Architektur mit viel Beton und viel Holz. © Horst Linke

Beim Richtfest wird im Foyer getafelt.
12 / 18

Beim Richtfest wird im Foyer getafelt. © Horst Linke

Die Glocken hängen.
13 / 18

Die Glocken hängen. © ANDRE' DE GEARE COPIRIGHT André De Geare André De Geare

Modell und Wirklichkeit.
14 / 18

Modell und Wirklichkeit. © Matthias Kronau

Vor der Einweihung der Kirche zieht die Festgemeinde durch die Stadt.
15 / 18

Vor der Einweihung der Kirche zieht die Festgemeinde durch die Stadt. © Michael Müller

Einweihung der neuen evangelischen Kirche in Herzogenaurach mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (Mitte), Dekan Peter Huschke (links) und Pfarrer Martin Strack.
16 / 18

Einweihung der neuen evangelischen Kirche in Herzogenaurach mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (Mitte), Dekan Peter Huschke (links) und Pfarrer Martin Strack. © Michael Müller

Volles Kirchenrund bei der Einweihung.
17 / 18

Volles Kirchenrund bei der Einweihung. © Michael Müller

Mesner Manfred Biemel (r.) bekommt den Schlüssel zur Kirche von Lothar Rösner (2.v.r.) und Architekt Eberhard Wimmer (3.v.r.).
18 / 18

Mesner Manfred Biemel (r.) bekommt den Schlüssel zur Kirche von Lothar Rösner (2.v.r.) und Architekt Eberhard Wimmer (3.v.r.). © Michael Müller