Hilferuf der Einzelhändler: Einige wollen nächste Woche wieder öffnen

5.1.2021, 12:20 Uhr
Hilferuf der Einzelhändler: Einige wollen nächste Woche wieder öffnen

© Markus Hack

Die Geschäfte sammeln sich unter dem Hashtag #wirmachenauf, um dem harten Lockdown zu trotzen. In den sozialen Netzwerken unterstützen mehr und mehr Einzelhändler das Vorhaben. Sie wollen ihre Läden am 11. Januar wieder öffnen. Mit einigen Anderen will sich der Sporthändler Udo Siebzehnrübl aus Rosenheim über die Maßnahmen des Corona-Lockdowns hinwegsetzen. Dem BR gegenüber sagte er, "dass der Einzelhandel nicht verantwortlich ist für die Pandemie und auch nicht helfen kann, die Pandemie zu reduzieren."

Die Verzweiflung im Einzelhandel sei groß, verkündete Bernd Ohlmann, Sprecher des Handelsverband Bayerns, im BR. Da es ein offener Rechtsbruch sei, unterstütze der Handelsverband das Vorhaben nicht, es sei laut Ohlmann aber ein Hilfeschrei an die Öffentlichkeit und Politik. Er rechne jedoch damit, dass die Einzelhändler mit Polizei und Ordnungsämtern zu kämpfen haben werden.