78 Jahre beim TSV: Katharina Ulshöfer ist rekordverdächtig

12.12.2010, 16:31 Uhr
78 Jahre beim TSV: Katharina Ulshöfer ist rekordverdächtig

© Andrea Rudolph

Präsident Achim Hirsch zählte nicht nur die Namen der Geehrten auf, sondern schilderte kurz ihre Verdienste und ließ sie auch selbst zu Wort kommen. Bürgermeister Gerald Brehm schloss sich dem großen Lob an und gratulierte besonderen Mitgliedern auch persönlich. Unter den Aktiven feierte vor allem Dominik Dellermann von den Kickboxern dieses Jahr große Erfolge, unter anderem den dritten Platz bei der Europäischen Meisterschaft.

Man habe die Kickboxer in den vergangenen Jahren nicht ausreichend gewürdigt, meinte Brehm und versprach Besserung. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er Trainer Werner Soßna einen Scheck über 500 Euro. Die erfolgreichen Sportler sollen natürlich auch wie gewohnt beim Neujahrsempfang der Stadt ausgezeichnet werden.

Der TSV teilte am Samstag auch Geschenke aus an die Leichtathleten Martin Grau, Bastian Grau, Tobias Budde und Marco Kürzdörfer sowie an die älteren, aber äußert agilen und erfolgreichen Läufer Edith Ketelböter und Michael Maschke.

Bei den Triathleten nannte Hirsch  die Vereinsmeister Daggi Geier und Johannes Will als die Sportler von 2010, außerdem dankte er Günther Dresel für die Organisation des erfolgreichen Schülertriathlons. Für 2012 – in diesem Jahr feiert der TSV sein 150-jähriges Bestehen – plane man, so Dresel einen Triathlon für Erwachsene. „Damit wollen wir in Höchstadt eine Lücke schließen.“

Für ihr außergewöhnliches Engagement im Verein wurden auch Georg Wegrath und Klaus Kürzdörfer geehrt.

Schließlich freute sich Achim Hirsch über die Erfolge der Fußballer: Die E-3 Junioren wurden Meister in der Gruppe 3 Erlangen-Pegnitzgrund, und zur 1. Mannschaft sagte der Präsident: „Ihr seid verdient Herbstmeister geworden und könnt es relativ gelassen angehen. Weiter so!“

Nach einer kurzen Pause wurden noch die Jubilare des traditionsreichen Vereins geehrt – in Summe laut Präsident Hirsch stattliche 1178 Jahre –, wobei sich am Ende alle Besucher von ihren Plätzen erhoben: Für 78 Jahre Mitgliedschaft wurde der 87-jährigen Katharina Ulshöfer besondere Ehre zuteil. Ebenfalls schon seit siebeneinhalb Jahrzehnten gehört Hans Scheubel dazu, der allerdings nicht anwesend war.

Sechs Jahrzehnte

Im Nachhinein bekommen auch Werner Zwingel und Hans Wichert ihre Urkunden für 65 Jahre. Seit 6 Jahrzehnten sind Felix Schwager und Adolf Kaiser beim TSV, und für 50 Jahre wurden vier Männer zu Ehrenmitgliedern ernannt: Josef Neudörfer, Georg Kohler, Hans Häfner und Heinrich Frank.

Weitere Jubilare: Detlev Schwager, Gerhard Ott, Norbert Jeßberger, Konrad Götz, Manfred Geier (alle 40 Jahre Mitgliedschaft), Hildegard Zenk, Hedwig Uhl, Karl-Willi Strobel-Rötter, Monika Schickert, Renate Reder, Beate Kleebauer, Markus Kellermann, Michael Hertrich, Markus Haindl, Franz Gerner und Annelie Eigelsperger (jeweils 25 Jahre).