Adelsdorf: Kita-Auslagerung ist Geschichte

12.3.2021, 17:55 Uhr
Adelsdorf: Kita-Auslagerung ist Geschichte

© Nikolaus Spörlein

Einst gab es im Gemeinderat keine Zweifel, dass Adelsdorf eine weitere Kindertagesstätte braucht, die im Umfeld der Grundschule auf einem freien Gelände errichtet werden sollte. 3,10 Millionen Euro (inklusive Einrichtung) investierte man in dieses Gebäude; der Freistaat subventionierte die Baumaßnahme. Als im Juli 2020 der Wasserschaden im Heizkreislauf (im Boden) auftauchte, musste der Bürgermeister umgehend handeln. "Finanzielle Benachteiligungen" habe die Gemeinde durch diesen Schaden nicht, so Fischkal, da dies ein reiner Versicherungsfall sei.

Raumluftbelastungen vermeiden

Da der Wasserschaden nachvollziehbar nicht sofort erkannt wurde, wollte man ausschließen, dass es in der Immobilie zu Raumluftbelastungen kommt. Messungen wurden immer wieder von einem Institut durchgeführt. Und die Räume wurden mehrere Wochen lang mit Spezialgeräten getrocknet, ehe die Handwerker anrückten, um die Schäden zu beheben. Fachbereichsleiter Heike Zahnleiter berichtete auf Anfrage, es seien die Böden erneuert worden, die Wände erhielten neue Anstriche, die kompletten Einbaumöbel mussten erneuert werden.

"Immer alles negativ"

Danach gab es dann wieder Luft- und Bodenuntersuchungen. Ergebnis: "Immer alles negativ", so Zahnleiter. In der "Villa Kunterbunt" stehen nun wieder 50 Betreuungsplätze für Krippenkinder und 80 für Kindergartenkinder zur Verfügung. Womit Adelsdorf insgesamt (inklusive der Häuser in kirchlicher Trägerschaft) 651 Betreuungsplätze vorhält. "Jedes Kind, das einen Platz braucht, soll auch einen bekommen", so die Devise des Bürgermeisters, der jüngst erst mit der Einrichtung "Regenbogen II" einen weiteren Hort eröffnen konnte.

Neue Baumaßnahmen werden angegangen

Somit hat die Gemeinde Adelsdorf mit ihren aktuell 9500 Einwohnern folgende Kindertagesstätten: Sancta Maria, Flohkiste und Sankta Theresia (kirchliche Träger) und Villa Regenbogen I und II, Villa Sonnenschein, Villa Kunterbunt I und II und den Waldkindergarten "Fuchsbau". Die neuen Baumaßnahmen für Kitas in Aisch und in Neuhaus sollen demnächst angegangen werden.

Keine Kommentare