Adelsdorf ohne Postfiliale?

11.12.2020, 05:39 Uhr
Adelsdorf ohne Postfiliale?

© Niko Spörlein

Wie Fischkal wissen ließ, werde die Postfiliale an der Bahnhofstraße zum 31. März 2021 ihre Pforten schließen. Wer und ob jemand die Filiale weiterbetreibt, ist derzeit noch völlig offen. Man suche, so Fischkal, händeringend einen Unternehmer und auch einen neuen Standort für eine Postfiliale. Es könne aber auch der bestehende Standort an der Bahnhofstraße genutzt werden.

Ergäben sich bis Ende Januar 2021 keine Lösungen, werde sich die Gemeinde damit beschäftigen ("wir brauchen dann ein passendes Konzept"), die Postfiliale in Eigenregie zu betreiben. "Dann müssen aber die Öffnungszeiten angepasst werden", hieß es. Die Ausschuss-Mitglieder waren von der Schließung überrascht; es müssten passende Konzepte her.

Packstation ins Auge gefasst

Eine Packstation, wie von der CSU gefordert, werde laut Fischkal nach Auskunft der DHL auch ins Auge gefasst. Zudem regte die CSU an, einen Briefkasten in der Nähe des Seniorenheimes zu installieren. Auch das werde nach Rücksprache mit der Post realisiert; vom Altenheimbetreiber gibt es zum Standort auf dem Gelände, so Fischkal, schon eine Zusage.

In der Ausschuss-Sitzung musste das Bauleitplanverfahren des Marktplatzes modifiziert werden, da sich Änderungen auftaten; insbesondere gehe es um eine nun öffentlich nutzbare Parkplatzreihe an der Parkstraße, westlich neben dem Schlossgarten. Frühere Einwände seien mit Schreiben vom 1. Dezember zurückgenommen worden, weshalb der Bebauungsplan nun erneut ausgelegt werden müssen. "Nach den dann erfolgten Anhörungen kann hernach der Billigungs- und Satzungsbeschluss vollzogen werden".

Laterne an der Bushaltestelle

Auf Antrag der CSU wurde beschlossen, dass im Ortsteil Wiesendorf eine Straßenlaterne an der Bushaltestelle installiert wird. "Es geht nicht an", meinte Nico Kauper, "dass die Schüler dort im Dunkeln stehen".

Laut Karsten Fischkal werde man für dieses Projekt neue Stromkabel verlegen müssen, was auch eine Art Synergieeffekt mit sich bringe. Die Kosten für die Maßnahme wurden mit rund 12.000 Euro beziffert.

1 Kommentar