Adelsdorfer bekommen doch noch eine Postfiliale

5.3.2021, 11:40 Uhr
Adelsdorfer bekommen doch noch eine Postfiliale

© Niko Spörlein

Andrea Schwalb hat lange überlegt: Hat sie genügend Platz? Und wo wäre der? Schafft sie es zusammen mit den Kollegen? Am Ende entschied die Kauffrau, den Schritt zu wagen – und so hat Adelsdorf doch noch eine Postfiliale.

Das ist jetzt nicht nötig, denn ab dem 1. April können die Adelsdorfer Pakete und Briefe in die Rewe-Filiale in der Hochstraße bringen. Dort ist die Kauffrau Andrea Schwalb Marktleiterin und wird bis dahin im Getränkeabteil Platz schaffen. Fünf ihrer Mitarbeiter, so Schwalb, werden in Schichten am Postschalter stehen und hier unterstützt von einer Person, die bereits in der alten Postfiliale arbeitet – und vor allem eingearbeitet ist.

Nur Online-Schulungen möglich

Denn für Schwalb und ihr Team sind Porto und Expressversand Neuland. Die Post biete zwar Online-Schulungen an, sagt die Geschäftsfrau. "Aber wenn man da eine Frage hat, antwortet niemand." Normalerweise würde das Unternehmen zur Einarbeitung jemanden in die Filialen schicken. Doch Corona macht das gerade unmöglich.

Die neue Poststation wird länger offen haben als die bisherige. Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr habe sich Schwalb vorgenommen. "Das lässt uns noch ein bisschen Zeit, um hinterher die Abrechnung zu machen und Briefe und Pakete vorzusortieren. Dass sie ausgerechnet kurz vor den Osterfeiertagen an den Start geht, wenn es im Rewe-Markt schon mehr als genug zu tun gibt, sei ihr klar. "Aber ich wollte die Adelsdorfer nicht ohne Post dastehen lassen."

2 Kommentare