Alle ziehen an einem Strang

20.1.2009, 00:00 Uhr
Alle ziehen an einem Strang

© nr

Rund um die ganzjährigen Feierlichkeiten des «großartigen und erfolgreichen» Jubiläumsjahrs war die Feuerwehr bei zahlreichen Veranstaltungen gefragt gewesen, berichtete der Vorsitzende Markus Bauernfeind. Diese Tatsache zeige einmal mehr, dass Vereine aus dem gesellschaftlichen Leben einer Kommune nicht wegzudenken seien.

Als «wichtiges Ereignis» 2008 bezeichnete Bauernfeind die Restauration der alten Feuerwehrspitze aus dem Jahr 1848: «Wir haben hier ein Stück Feuerwehrgeschichte für die Zukunft erhalten».

Das Ihre beigetragen

Damit eine Feuerwehr derart aktiv sein kann wie es jene in Wachenroth ist, brauche es die Unterstützung aller ehrenamtlichen Kräfte und der einer guten Nachwuchsgruppe. Viele der anwesenden Mitglieder hätten bereits in früheren Jahren das Ihre für die Feuerwehr beigetragen, meinte Bauernfeind und dankte.

Im weiteren Verlauf seines Bilanzberichtes erinnerte der Vorsitzende an einen Kappenabend, verschiedene Feuerwehrfeste, das «Spritzenfest» im August vergangenen Jahres, an die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde, am Kameradschaftsabend und nicht zuletzt an das beliebte Schlachtfest.

Kommandant Roland Kauppert berichtete, dass die Helfer im vergangenen Jahr zu 25 Einsätzen gerufen wurden. Auf diese hatten sich die Retter in 132 Übungen ausreichend vorbereitet.

Engagement der Jugend

Andreas Dresel ließ die Aktivitäten der Jugendgruppe Revue passieren und lobte das Engagement der zwölf Buben und drei Mädchen des Feuerwehr-Nachwuchses. Bei der Feuerwehr-Olympiade 2008 hatten sie zum dritten Mal den ersten Platz belegt.

In Namen der Gemeinde dankte Bürgermeister Friedrich Gleitsmann. Er, der Vorsitzende und Kommandant Kauppert ehrten anschließend langjährige Mitglieder. Insgesamt 13 Mitglieder wurden für 25-jährige Treue ausgezeichnet, für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Konrad Grönert, Erich Holley, Erhard Kaiser, Hans Kaiser, Konrad Schernich, Peter Schmitt, Adam Wächtler und Fritz Wächtler. Ein halbes Jahrhundert im Feuerwehrverein sind Andreas Bayer, Rudi Krebs, Josef Kreiner und Helmut Olbrich. Für 60-jährige Treue bekamen Urkunden und Anstecknadel Christoph Berthold, Georg Braun, Josef Dresel, Alfred Fischer, Franz Kratzer, Karl Murk, Altbürgermeister Hans Philipp, Franz Radke und Valentin Wellein. Georg Roth, der für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Seine Ehrung wird nachgeholt.