Allerlei Kartoffeliges auf dem Teller

10.9.2019, 17:28 Uhr
Allerlei Kartoffeliges auf dem Teller

© Paul Neudörfer

Auf die Idee war Angelika Schernich bei einem Urlaub in Österreich gekommen: Dort besuchte sie ein Straßenfest mit Speisen aus Kartoffeln. Wieder daheim, erzählte sie den Wachenrother Frauen davon und die waren so begeistert, dass die Idee in die Tat umgesetzt wurde.

Beim ersten Fest hinter der Ebrachtalhalle war man noch ein kleiner Kreis gewesen, doch mittlerweile kommen so viele Besucher, dass für das Kartoffelfest eigens ein kleines Bierzelt für gut 100 Besucher angeschafft wurde.

Schatzmeisterin Verena Schernich sagt, dass das ganze Jahr über Ideen gesammelt würden, welche neuen Kartoffelgerichte angeboten werden könnten. Heuer kamen so erstmals unter anderem Blutwurst mit Kartoffelbrei und Zwetschgenklöße mit Vanillesoße auf den Tisch – und das alles zu zivilen Preisen. Unterstützt werden die Helferinnen und Helfer der Frauenunion vom Partyservice Popp.

Das ganze Jahr über aktiv

Doch die Wachenrother Frauenunion ist natürlich nicht nur beim Kartoffelfest aktiv, sondern veranstaltet auch ein Kesselfleischessen, den beliebten Weiberfasching, ein Osternestsuchen, ein Feiertagsfrühstücksbüfett an Himmelfahrt, ein Gansessen, und zur Adventszeit werden am Rathaus die Adventsfenster gestaltet.

Zum Kartoffelfest begrüßte Schatzmeisterin Schernich, die die urlaubende Vorsitzende Claudia Lechner vertrat, besonders Bürgermeister Friedrich Gleitsmann, Landrat Alexander Tritthart, Bezirksrätin Ute Salzner und Vertreterinnen der Kreis-Frauenunion.

Keine Kommentare