Alles Schunkelt, alles lacht, Röttenbach macht Fosenacht

24.1.2016, 14:53 Uhr
Das Tanzpaar Lea Höhn und Pascal Bayreuther wussten zu begeistern.

© Andreas Brandl Das Tanzpaar Lea Höhn und Pascal Bayreuther wussten zu begeistern.

„Kinder wollen so viel wissen“. Leo Büttner und Justin Franz fragen ihren großen Freund Leo Büttner so allerhand. Die drei vereinseigenen Büttenredner können schon kurz nachdem sie die Bühne betreten, mit ihrem Lied begeistern. Dieses stellt die Fragen die sich wahrscheinlich jedes Kind stellt: „Warum strahlt Kabel 1 nur Scheiße aus? Und warum ist die Banane krumm?“

Die drei Nachwuchsredner erhielten für ihren Mut und coolnes viel Applaus und sogar zwei der Röttenbacher Jubel-Raketen und hatten sogar eine Zugabe dabei: „Warum kriegen wir nix zu trinken aber der Elferrat er sauft?“ und viele weitere freche Fragen hatten die beiden Kinder dabei auf die der große Leo leider auch keine Antwort wusste. Die kleinsten der Kleinen kamen am Samstagabend als „Bienen und Blumen“ auf die Bühne.

Mit einem lustigen Tanz ließen die Kleinste die Herzen ihrer über 600 Gäste höher schlagen und ernteten viel Applaus. Einen Scheck über 500 Euro zur Förderung der aktiven Jugendarbeit wurde stellvertretend von dem ersten Vorsitzenden Andreas Wagner von der Röttenbacher Theatergruppe an den Karneval Verein übergeben.

Außerdem hatten die Gemeinden Röttenbach und Hemmhofen auch ein kleines Covert für die Vereinskasse dabei. Die Gelder der Theatergruppe werden wohl zur Tilgung der Reisekosten zur nächsten Meisterschaft hergenommen damit man die Kinder und deren Familien entlasten könne. Neben den Vereinseigenen Nachwuchsbüttenredner die sich mit Themen wie dem fränkischen Dialekt, und der Röttenbacher Tagesschau die regionalen Themen aufgreift, fanden auch zwei Gäste aus Köln und Kulmbach den Weg nach Röttenbach.

Stefan Eichner aus Kulmbach war den neusten Shoppingtrends auf der Spur und warnte vor dem Himalaya Salz. „Das ist tausende von Jahren alt, aber nur noch bis 2017 haltbar! Passen sie auf das es nicht kaputt geht.“ Aber auch dichten kann der der Oberfranke: „Neulich musst ich husten, da wurd es in der Hose warm, Ich habe ja vergessen, ich hab ja Magen-Darm.“

Die bereits erhitzten Gemüter fanden großen Gefallen an den teils recht derben Sprüchen von „Dem Eich“ das sich als „Fremdwortspezialist“ herausstellte. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig laut in der Röttenbacher Schulturnhalle. „Molgebach Gugga“ kündete sich mit seinen lauten Trommeln und Ohrenbetäubenden Trompeten und Posaunen an.

Mit Titeln wir Mexico wurden zwar nicht alle Gäste die besten Freunde der Musikgruppe, die sich jedoch trotzdem über viel Applaus und Jubel freuen konnte. So wurde als Zugabe und zum großen Finale nicht Musik von Alleinunterhalter Rainer gespielt, der die gesamte Prunksitzung Musikalisch begleitet, sondern die „Molgebach Gugga“ ließen sich nicht lumpen und heizten noch einmal richtig ein. Ehe es an der Bar in der Schulaula noch so einiges auf die Ohren gab.

Verwandte Themen


Keine Kommentare