Am Jubiläumsbaum weht das Lonnerstadter Wappen

3.10.2010, 16:09 Uhr
Am Jubiläumsbaum weht das Lonnerstadter Wappen

© Paul Neudörfer

Dort angekommen stellten die beiden „Baumcapos“, Swen Raber und Sebastian Kaiser, jedoch fest, dass sie keine Frankenfahne für den Baum hatten. Schnell wurde Bürgermeister Theo Link um Rat gefragt. Da er ebenfalls keine Frankenfahne zur Hand hatte, holte er kurz entschlossen die Fahne mit dem Lonnerstadter Wappen von seinem Fahnenmast, auf das sie künftig den Kirchweihbaum schmückt.

Ein Kraftakt

Das Aufstellen desselben war für die 50 starken Männer ein echter Kraftakt. Zum einen war der Baum gewaltig, zum anderen geht es im Hof der Gaststätte recht eng zu. Aber sie brachten den Baum in die Senkrechte und erhielten als Lohn den Beifall der zahlreichen Zuschauer.
Am Abend spielten dann die Gremsdorfer Blasmusiker zur Unterhaltung auf. Am gestrigen Sonntag war im Kleebauernhaus und im Kirchenschiff Historisches über Lonnerstadt zu erfahren. Außerdem wurden Andenken und Souvenirs zum Jubiläum verkauft. Im Sonnensaal wurde zum Kerwatanz mit „Betzen raustanzen“ aufgespielt.

Am Jubiläumsbaum weht das Lonnerstadter Wappen

© Paul Neudörfer

Im Ortskern hatten Marktstände und Fahrgeschäfte, geöffnet. Ihre Zahl soll sich — geht es nach Bürgermeister Theo Link — in den nächsten Jahren vergrößern.
Der heutige Montag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen. Am Nachmittag wird schließlich zum Abschluss der Kerwa der „Geger raus‘g‘schlongn“.