An die Spitze getanzt

2.10.2008, 00:00 Uhr
An die Spitze getanzt

© oh

150 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dort vertreten. Die Tanzschule «BeLuna Irish Dance», unter der Leitung von Bettina Lucht, ging mit 24 Schülern aus Höchstadt und Forchheim zum ersten Mal an den Start.

Am Vormittag fanden die Kinder-Wettbewerbe statt, für Tänzer zwischen fünf und 15 Jahren. Es nahmen teil: Anastasia Rissling, Anne Sander, Bianca Püttner, Carolin Haupt, Celina Paschke, Chantal Hauser, Dana Zilberman, Isabel Kaffanke, Janina Rippel, Jule-Marie Brinkel, Julia Geyer, Laura Zinn, Lena Hollfelder, Luise Koletzko und Sophie Herla. In ihren Altersklassen (unter neun, unter elf, unter 13 und unter 15) erreichten die Mädchen folgende Platzierungen: drei Mal Gold, zwei Mal Silber, vier Mal Bronze und ein Mal Platz Vier.

Bei den Paar-Tänzen lag «BeLuna Irish Dance» mit ein Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Platz Vier weit vor den anderen Schulen. Und auch beim Ceili, einem Tanz mit acht Tänzern, glänzten die «BeLuna Kids» konkurrenzlos mit der Goldmedaille.

Der Nachmittag gehörte den Erwachsenen. Hier traten an: Annette Batz, Anna Düthorn, Claudia Hartmann, Claudia Schwarzenbrunner, Eva Düthorn, Marion Spitz, Miriam Leisterer, Sigrid Leisgang und Reinhard Geier. In den Altersklassen unter 20 und über 40 erzielten sie ein Mal Gold, drei Mal Silber, drei Mal Bronze und ein Mal den vierten Platz.

Auch für «Irish Heartbeat» war der Erfolg groß. In den Erwachsenen-Wettbewerben unter 30 und über 40 traten an: Anja Kühnlein, Anke Rössel, Petra Frank-Steinmetz, Sabine Ruck und Stephanie Fregien. In Einzel-, Paar- und Ceili-Wettbewerben sind sie mit acht Gold-, sieben Silber-, drei Bronzemedaillen und drei vierten Plätzen ganz vorne dabei.