Aufstieg in die zweite Liga

19.8.2014, 16:37 Uhr
Aufstieg in die zweite Liga

© Foto: anr

Der Radsport in Deutschland ist in die drei Kategorien A-, B- und C-Klasse aufgeteilt, wobei die A-Klasse die höchste Kategorie darstellt, in der sich zahlreiche angehende und ehemalige Profis tummeln. Ziel eines Amateurradsportlers ist es daher, in die höheren Ligen aufzusteigen. Dies gelingt, indem man entweder einen Sieg oder fünf Platzierungen einfährt, wobei eine Platzierung einen Rang unter den ersten Zehn bedeutet.

Dieses Ziel hatte sich für das Jahr 2014 auch Markus Kolb, Radsportler aus Herzogenaurach, der in den Farben des RC Herpersdorf antritt, vorgenommen. Bereits Ende April konnte er beim Heimrennen in Cadolzburg den Grundstein hierfür legen, als er mit Rang sieben die erste von fünf Platzierungen einfuhr.

Da eine Topform so früh im Jahr gar nicht geplant war, nahm er in den Monaten Mai und Juni ein wenig das Tempo heraus, um ab Juli richtig durchzustarten. Der Plan des Doktoranden der Werkstoffwissenschaften ging auf, denn Anfang Juli konnte er im oberfränkischen Altenkunstadt die zweite Platzierung einfahren und dabei etliche Fahrer aus der A-Klasse hinter sich lassen.

Nach einem rennfreien Wochenende verpasste der Herzogenauracher beim Rennen in Ingolstadt als 14. nur denkbar knapp die Top Ten, was er mit Rang sieben im pfälzischen Roschbach eine Woche später jedoch wett machte.

Zwei Wochen danach stand nochmals ein Rennwochenende in der Pfalz an, mit zwei Rennen in Ladenburg und Bellheim. Trotz müder Beine fuhr Kolb in Ladenburg die vierte Platzierung ein. Somit war klar, dass er nur 24 Stunden später im nahen Bellheim den Aufstieg in die B-Klasse schaffen könnte. Mit einem letzten Kraftakt gelang ihm auch hier ein weiterer siebter Rang und das lang ersehnte Ziel des Aufstiegs in die zweithöchste deutsche Amateurklasse wurde wahr.

Obwohl das Radsportjahr noch ein wenig andauert geht der Blick, nach den Anstrengungen dieser Saison, bereits nach vorne. Ziel für das Jahr 2015 ist es in jedem Fall die B-Klasse zu halten. Und sollte dies frühzeitig gelingen, vielleicht sogar den Sprung in die A-Klasse in Angriff zu nehmen.

Keine Kommentare