Azubis bei Schaeffler: Erste Stufe der Karriereleiter erklommen

23.3.2017, 15:50 Uhr
Azubis bei Schaeffler: Erste Stufe der Karriereleiter erklommen

© Schaeffler

Insgesamt 80 Auszubildende der Standorte Herzogenaurach und Höchstadt haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Neben 20 Industriekaufleuten haben auch 60 Auszubildende in gewerblich-technischen Berufen den ersten Schritt in ihrer Karriere erfolgreich abgeschlossen.

"Sie sind gut ausgebildet und ehrgeizig und solche Menschen brauchen wir im Unternehmen ", betonte Jörg Lange, Leiter des Personalmanagements, während der internen Freisprechungsfeier in Herzogenaurach. Er freute sich besonders über die hervorragenden Leistungen der Absolventen und überreichte zusammen mit Ausbildungsleiterin Simone Christine Baumann eine Geldprämie von jeweils 500 Euro an die sieben Auszubildenden Vivien Ruhs, Lukas Harbauer, Andreas Reinert, Oliver Scharm, Philipp Schleich, Jannik Steinmüller und Michael Wirsching. 16 weitere Azubis erhielten jeweils 250 Euro.

"Während unserer Ausbildung lernten wir viele Bereiche und Menschen kennen. Ich habe meinen Lieblingsarbeitsplatz gefunden und werde dort nun als Sekretärin arbeiten", erklärt Laura Meidinger, die in Herzogenaurach eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert hat. Mit Laura schlossen 20 Industriekaufleute, zwölf Industriemechaniker, vier Werkzeugmechaniker, drei Technische Produktdesigner, zwei Mechatroniker, zwei Werkstoffprüfer sowie zwei Zerspanungsmechaniker ihre Ausbildung in Herzogenaurach ab. 18 Azubis absolvieren im Two-in-One-Programm zusätzlich zu ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker auch ein Maschinenbau-Studium.

Wolfgang Sperber, Ausbildungsleiter am Standort Höchstadt, zieht ebenfalls eine positive Bilanz. In Höchstadt schlossen 17 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich ab. Die ehemaligen Auszubildenden erlernten die Berufe des Werkzeug-, Zerspanungs- und Industriemechanikers, sowie erstmals des Verfahrensmechanikers. Den besten Abschluss erzielte Dominik Lorz, der seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker mit einem Notendurchschnitt von 1,5 beendete.

Jährlich werden bei Schaeffler in Höchstadt rund 27 Auszubildende und Studenten eingestellt und in Herzogenaurach rund 130. Ab Juli können sich Interessierte an beiden Standorten für den Ausbildungsstart im September 2018 bewerben, teilt das Unternehmen mit.

Der Standort Herzogenaurach biete folgende Ausbildungsberufe an: Elektroniker/in Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker/in, Industriekaufmann/frau, Technische/r Produktdesigner/in, Mechatroniker/in, Werkstoffprüfer/in Wärmebehandlungstechnik, Werkzeugmechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in.

Der Standort Höchstadt bilde in folgenden Ausbildungsberufen aus: Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in und Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Bewerbungen online unter www.schaeffler.de/career

Keine Kommentare