Beach-Feeling in Zeckern

24.6.2020, 17:03 Uhr
Beach-Feeling in Zeckern

© Foto: Edgar Pfrogner

Cocktails mixen statt Arbeit im Reisebüro, "Bayerische Bowls" herrichten statt Veranstaltungen organisieren: Benedikt Schneider, Inhaber von "Auszeit Reisen" in Hemhofen, und Holger Dressel, ein gebürtiger Hemhofener, der sich Anfang 2020 mit Partnern mit "evnt lab" selbstständig gemacht hat, hatten für 2020 eigentlich eine andere Jahresplanung. Doch jetzt Messen und Events vorbereiten? Aussichtslos, obwohl Dressel und sein Team eigentlich gut gebucht gewesen wären. Reisen ins Ausland vermitteln? Schneiders Reisebüro ist zu, das Firmentelefon aufs Handy umgeleitet, abzuwickeln sind Stornierungen.

Untätig sind die beiden trotzdem nicht. Denn schon früh fragte Schneider bei Bürgermeister Ludwig Nagel an, ob er auf dem Zeckerner Bahnhofsplatz einen Biergarten einrichten könnte. Denn Schneider betreibt nicht nur ein Reisebüro, sondern mit den "Rumfahrern" auch eine mobile Cocktailbar. Mit "Rumfahrer Events" ist er seit einiger Zeit zusätzlich ebenfalls in der Veranstaltungsbranche tätig. Auf Festen können die Rumfahrer ihre Cocktails derzeit nicht anbieten, eine Übergangslösung musste her. "Ich bin überwältigt, wie der Bürgermeister uns Gewerbetreibende unterstützt", lobt Schneider Nagel, gegen den er bei den Kommunalwahlen im März noch als Bürgermeisterkandidat angetreten war.

Am Zeckerner Bahnhof entstand dann ein Biergarten, der dank aufgeschütteten Sands mittlerweile zu einem Beachclub geworden ist. 20 Sitzplätze gibt es hier, mit großem Corona-Sicherheitsabstand. "Doch viele holen sich ihren Cocktail einfach ab und trinken ihn dann zu Hause mit der Frau auf der Terrasse", erzählt Schneider.

Damit die Gäste nicht nur ihren Durst, sondern auch ihren Hunger stillen können, steht das Versuchskantinchen im Biergarten. Ein Foodtruck des "evnt lab", in dem saisonal-regionale Kost zubereitet wird. "Eigentlich wollten wir mit dem Foodtruck erst in drei bis vier Jahren starten, haben das wegen Corona aber vorgezogen", erzählt Dressel.

Hier gibt's alles rund ums Thema Essen und Trinken

Geöffnet ist der Biergarten bis Ende September, bislang bei passendem Wetter vier Tage pro Woche, in dieser und der nächsten Woche sogar täglich von 17 bis 22 Uhr. Schneider und Dressel planen zukünftig auch Aktionen: An diesem Wochenende zum Beispiel gibt es am Samstag ein Mini-Johannisfeuer, am Sonntag ist Weißwurst-Frühschoppen. Verwirklicht werden sollen auch Menüabende, bei denen als Unterhaltung Zauberer oder Gaukler auftreten sollen.

"Natürlich immer alles unter Einhaltung der derzeit geltenden Hygiene-Bestimmungen", sagt Schneider, der jedoch auf eine weitere Lockerung der Auflagen hofft. Auch kleine Konzerte, etwa von Wulli & Sonja, könnte er sich neben der bisherigen Biergarten-Fläche vorstellen.

Expandieren wollen sie mit ihrer Idee auch: Am Adelsdorfer Eisweiher ist ein weiterer Biergarten geplant.

Verwandte Themen


Keine Kommentare