Bei Höchstadt: Zwangspause auf der Autobahn

3.7.2015, 17:00 Uhr
Bei Höchstadt: Zwangspause auf der Autobahn

© Foto: privat

Das Fahrzeug war besetzt mit einer 30 Personen starken chinesischen Reisegruppe. Sie sollten per Bus vom Flughafen Frankfurt nach München gebracht werden.

Der Busfahrer verständigte einen Lkw-Reifendienst, hatte aber Verständigungsschwierigkeiten. Die Polizei sicherte zunächst die Pannenstelle ab, und verständigte die Autobahnmeisterei, sowie die Integrierte Leitstelle Nürnberg, da von einer längeren Wartezeit ausgegangen werden musste. Der Bus selber hatte keine Getränke an Bord, und die Hitze heute machten den Reisegästen entsprechend zu schaffen. Die Schnelleinsatzgruppe Höchstadt vom Roten Kreuz griff daraufhin ein.

Die Höchstadter Rotkreuzler richteten auf dem abgesicherten Standstreifen der Autobahn eine erste Betreuungsstelle auf die Schnelle ein, um die Reise-Gruppe mit Getränken zu versorgen, und auch eine medizinische Betreuung für evtl. Hitzeschäden bereitzustellen.

Mit dem Reiseleiter, der zum Glück Englisch sprach, wurde die Gruppe über das weitere Vorgehen informiert, auch über die Wartezeit. Nach dem Eintreffen des Reifendienstes wurden die beiden zerstörten Hinterreifen des Busses gewechselt.

Keine Kommentare