Christkind-Suche: Casting im Adelsdorfer Schloss

21.11.2018, 17:45 Uhr
Christkind-Suche: Casting im Adelsdorfer Schloss

Die Engel sind noch in Zivil. Und sie sind nervös. Fünf Mädchen aus Adelsdorf sind mit ihren Müttern ins Schloss gekommen, denn heute ist Casting. Fünf Rollen, die Flügel bedeuten, sind zu vergeben. Eine Bewerberin darf bei der Schlossweihnacht am ersten Adventswochenende das Christkind spielen, vier weitere die himmlischen Begleiter.

Dann aber will keiner im Schlosssaal nach vorne treten. Die Mädchen sind zu aufgeregt, obwohl Yvonne Windischmann, die das Casting organisiert hat, ein paar Lockerungsübungen vorschlägt. Die Eventmanagerin bildet zusammen mit Buchhändler Christian Schmidt und der zweiten Bürgermeisterin Jutta Köhler die Jury.

"Trage gerne Kleider"

Dann fasst sich die neunjährige Aimie ein Herz. Sie hat ein kurzes Gedicht einstudiert und trägt es tapfer vor. Auch um Antworten ist sie nicht verlegen. Jutta Köhler möchte wissen, warum sie sich beworben hat. "Ich spiele gerne Theater", antwortet die Grundschülerin. "Und ich trage sehr gerne Kleider."

Da hat sie natürlich mit den anderen Bewerberinnen einiges gemeinsam. Alle tragen kleine Texte vor. Manche lesen den Adelsdorfer Prolog. Schließlich soll das Christkind bei der Schlossweihnacht auch eine Weihnachtsgeschichte lesen. Die Engel helfen beim Geschenke verteilen und singen. Viele der Mädchen haben schon im Chor gesungen, was ihnen natürlich Punkte einbringt.

Zehn Minuten lang berät die Jury, wen sie zum Christkind kürt, das mit seinen Engeln nicht zur zwei Auftritte beim Adventswochenende hat, sondern auch die Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum besucht. Der 13-jährige Julius übernimmt bei der Schlossweihnacht die Moderation.

Am Ende darf die zehnjährige Vera Tietzke das Krönchen aufsetzten. Schöne Kleider bekommen alle. Und natürlich Flügel.

Keine Kommentare