Daniel Tratz wird Teammanager der Alligators

8.1.2020, 18:00 Uhr
Daniel Tratz wird Teammanager der Alligators

Vizepräsident Dominik Rogner: "Wir sehen Daniel mit all seiner Erfahrung als Bindeglied zwischen dem sportlichen und dem kaufmännischen Bereich." Als Teammanager werde Tratz gemeinsam mit Sportvorstand Jörg Schobert künftig die sportliche Zielsetzung sowie die Mannschaftsplanung übernehmen.

Nach zehn Jahren als Spieler (aktuell ist er eher Stand-by-Akteur) kennt Tratz den HEC wie kaum ein anderer. In der vergangenen Saison war er nach Schweinfurt gewechselt – kurz bevor sein langjähriger Klub in eine Krise schlitterte. Nur sieben Siege seit Januar 2019 – es folgte ein Jahr zum Vergessen. Tratz verweist darauf, dass allen bewusst gewesen sei, dass es nach so einer langen Trainer-Ära mit Daniel Jun Veränderungen geben würde: "Seit Dezember 2018 befinden wir uns jetzt in einer sportlichen Abwärtsspirale und diese gilt es schnellstmöglich aufzuhalten!"

Akut will er mit dafür sorgen, dass die Köpfe für die Verzahnungsrunde frei sind, künftig würde er sich wünschen, dass ein Teampsychologe solche Phasen begleitet. Mittelfristig, wenn möglich schon für kommende Saison, sollte der HEC versuchen, eine Kooperation mit einem DEL2 oder gar DEL-Team zu bekommen. "Und langfristig brauchen wir neue Impulse und Ideen, um ein Konzept für die kommenden Jahre zu erarbeiten. Mit der neuen Eishalle haben wir da ganz neue Möglichkeiten."

Verwandte Themen


Keine Kommentare