Das ganze Dorf feiert sich als Denkmal

5.9.2013, 14:40 Uhr
Das ganze Dorf feiert sich als Denkmal

© Bruckmann

Den Lonnerstadtern ist diese Diskrepanz zwischen dem Motto und der Umsetzung weitgehend egal. Sie wollen den kommenden Sonntag sogar nutzen, das Augenmerk der Besucher nicht nur auf das Breh-Haus am Marktplatz zu richten, sondern auf das gesamte Dorf, von dem man spätestens seit dem Jubiläumsjahr weiß, dass es auch noch mit anderen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann.

Mehr Angebot

Der Heimatverein hat deshalb das offizielle Programm des Landkreises mit der Eröffnung um 11 Uhr mit Herrn Landrat Eberhard Irlinger, Zweiten Bürgermeister Stefan Himpel, und Kreisheimatpfleger Manfred Welker, sowie der Hornochsenband Höchstadt noch ergänzt.

Neben den Führungen durch das Haus von Volker Brehm öffnet der Heimatverein auch seine historische Wohnung im Kleebauernhaus und auch die Ausstellung im Dachboden der Kirche über die Geschichte von Lonnerstadt, sowie die Viehwaage in der Hauptstraße sind zu besichtigen.

Um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr finden Führungen in der St. Oswald-Kirche durch Pfarrer Martin Müller statt. Treffpunkt ist an der Kirche.

Von 13 bis 17 Uhr ist die Kunstmühle Lonnerstadt zur Besichtigung geöffnet. Es finden Führungen statt. Eine Kutsche fährt in dieser Zeit vom Marktplatz zur Mühle und wieder zurück.

Um 13 Uhr und um 15 Uhr finden historische Dorfführungen mit der Gästeführerin Marga Lunz statt. Treffpunkt ist am Felsenbrunnen (Marktplatz).

Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Kellerführungen in den Felsenkellern, durchgeführt von den Kellerfreunden Lonnerstadt, statt. Treffpunkt ist am Kellerhäusla der Kellerfreunde.

Ab 14 Uhr backt der Heimatverein frische Küchle im Kleebauernhaus zum Mitnehmen. Am Marktplatz wird von zirka 15 Frauen wie früher Hopfen gebloodn (gezupft) und die Erntekrone wird für das Erntedankfest neu gebunden.

Im Brehm-Hof wird den ganzen Tag über Kaffee, Kuchen und Getränke verkauft. An den Felsenkellern gibt es zudem Kellerbier und verschiedene kleine Brotzeiten.

Keine Kommentare