Theatersommer

Der Ritter von der traurigen Gestalt und knisternde Erotik in Höchstadt

Karl-Heinz Panzer

3.6.2022, 05:48 Uhr
Der Mann von La Mancha gastiert am 8. Juli in Höchstadt.   

© Karl-Heinz Panzer, NN Der Mann von La Mancha gastiert am 8. Juli in Höchstadt.  

Für Susanne Bayer und ihre Mitstreiter vom städtischen Kulturmanagement geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Zum ersten Mal lässt sich das auf Freilufttheater spezialisierte Ensemble in Höchstadt blicken. Drei Aufführungen hat das „fahrende Theater“ aus Oberfranken an der Aisch eingeplant. Intendant Jan Burdinski war kürzlich schon da und hat mächtig Lust auf die sommerlichen Vorstellungen gemacht.

Das erste Gastspiel steigt am 8. Juli. Auf dem Programm steht „Don Quijote & Sancho Pansa“. Das Ritterdrama von Miguel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert war Vorlage für Verfilmungen und Bühnenstücke. Der Fränkische Theatersommer inszeniert eine eigene Theaterfassung.

Für Jan Burdinski sind der Ritter von der traurigen Gestalt und sein gefräßiger Knappe „das Komikerpaar schlechthin“. Eines, das Slapstick und augenzwinkernden Humor ebenso in Szene setzt wie tief berührende Momente. Eine Besonderheit der Inszenierung: Fürs Bühnenbild wird Wegwerfmaterial verwendet.

Witze Texte mit viel Musik

Das Musical „Höchste Zeit“, angekündigt für den 19. August, verspricht Schlagermusik, Pop und Soul mit witzigen Texten. Es wird viel getanzt, aber auch existenzielle Fragen angeschnitten. Vier Heldinnen verfallen dem Hochzeitsrausch, ein Bräutigam verschwindet und im Aufzug knistert die Erotik. Aber offenbar bleibt es jugendfrei, denn ebenso wie die tragikomische Rittersaga beginnt die Vorstellung bereits um 18 Uhr.

Mit dem Schlosshof haben die Veranstalter einen Spielort ausgewählt, der wie kaum ein anderer in der Stadt Atmosphäre verströmt.

Für die Grundschulkinder gibt es etwas von den Gebrüdern Grimm: Jorinde und Joringel heißt deren Volksmärchen, das die Oberfranken für Höchstadt auf ihren Spielplan gesetzt haben. Die Geschichte von der vermissten Braut wird am 28. Juli, kurz vor Ferienbeginn, im Engelgarten aufgeführt. „Ich glaube, das wird auch die Kinder in Höchstadt verzaubern“, ist sich Jan Burdinski sicher.

Tickets für alle Veranstaltungen sind bereits zu haben, und zwar unter www.theatersommer.de oder telefonisch unter (09274) 947440 oder (0170) 7849319.

Keine Kommentare