Design-Geschäft bringt neuen Impuls für Innenstadt

15.11.2019, 07:00 Uhr
Design-Geschäft bringt neuen Impuls für Innenstadt

© Foto: André De Geare

Rund fünf Jahre stand das Geschäft auf der Hauptstraße 24 leer, das sich im Besitz von Eisdielen-Betreiber Carlo Scarcella befindet.

Heike Hocher, seit 30 Jahren Herzogenauracherin, hat es mit ihrem Mann Harald gemietet und realisiert damit einen langgehegten Traum.

Als "Villa Wohngarten" war die Marke Rivièra Maison bereits eine Internet-Adresse in der Hans Sterzl Straße, von der aus Kunden in der Metropolregion, in Unterfranken oder am Chiemsee bedient wurden.

Ganze Wohnräume wurden von Heike Hocher umgestaltet, neue Häuser eingerichtet. Vom Internet-Kosmos tat sie nun den Schritt in die analoge Welt: "Anfassen, ausprobieren, dahin gehen wir zurück." Dass dies ankommt, konnte sie bereits an der Martini-Kirchweih sehen: Die Möbel und Accessoires ausschließlich vom seit 1948 existierenden Unternehmen Rivièra Maison, auf das Heike Hocher auf Sylt aufmerksam wurde, werden in diesem Geschäft "live" verkauft oder lassen sich online bestellen. "Hochwertig, nachhaltig, ohne Kinderarbeit" sind die Bezeichnungen, die die Geschäftsfrau dafür wählt. Viel Handarbeit und Recycling, etwa alter Scheunentore zu Tischplatten, steckt darin, Cricket-Schläger werden zu Beinen einer Stehlampe. In einer Ecke steht die "Hollywood Floor Lamp", von der Decke hängen Leuchten im Schiffsdesign. In diesem Ambiente können Kunden auch mal eine Feier ausrichten, Tische werden zusammengestellt, für Kulinarik wird gesorgt. Die Kundin Kathrin Gerhardt kommt gerade zu einer Feinabstimmung.

Die ehemalige Café-Küche – die obere Etage wird noch immer von Ernst Neudecker bewohnt – leistet dabei gute Dienste. Zu viert wird der Geschäftsbetrieb künftig laufen, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr ist geöffnet. An den Herzogenauracher Events will man sich jedenfalls beteiligen. Heike Hocher: "Ich bin für alles aufgeschlossen."

Keine Kommentare