Die guten Grooves aus Untermembach

8.3.2011, 13:59 Uhr
Die guten Grooves aus Untermembach

© Ralf Rödel

Die Meldung war nur zehn Zeilen lang. Zehn Zeilen aber, die das Leben von Jerome Molnar kräftig verändern sollten. Unter der Überschrift „Songwriter gesucht!“ veröffentlichten die Nordbayerischen Nachrichten auf der Extra-Schüler-Seite einen Aufruf von KI.KA und ZDF tivi. Er richtete sich an „kreative Jugendliche, die Spaß am Komponieren haben“ und forderte sie zur Teilnahme an „Dein Song“ auf.

Als Martina Molnar den kleinen Artikel las, dachte sie: „Das kann doch gar nicht sein“. Denn nur wenige Tage zuvor hatte ihr Sohn Jerome ihr ein selbst komponiertes Lied vorgespielt und sie nach ihrer Meinung gefragt. Sie fand es gut, war sich aber im Klaren darüber, dass sie die Sache als Mutter vielleicht nicht ganz objektiv betrachtet.

Im Wettbewerb „Dein Song“ sah sie nun die Gelegenheit, dass Musikexperten und Profis aus der Branche das Können ihres Sohnes neutral beurteilten. Auch Jerome, dessen großes Hobby seit jeher die Musik ist und der seit seinem fünften Lebensjahr Klavier spielt, gefiel diese Aussicht. Er bewarb sich. Insgesamt fünf selbst gemachte Lieder sandte der Gymnasiast ein. Geschaffen hatte er sie mit Hilfe seines Keyboards und eines Komponierprogramms, das er erst wenige Monate zuvor geschenkt bekommen hatte. Die Musikrichtungen reichten von Elektronik-Pop über Rock bis hin zu Balladen. Das alles geschah im Juli vergangenen Jahres.

Wie es weiterging, lesen Sie in der Printausgabe der Nordbayerischen Nachrichten vom 8. März. Im Fernsehen ist Jerome am Montag, 14. März, um 19.25 Uhr auf dem Kinderkanal zu sehen.