Dieser Start macht Mut

22.10.2014, 15:43 Uhr
Dieser Start macht Mut

© Foto: sed

Die Regionalliga Nord-West war für den SC Höchstadt bisher eine Nummer zu groß, 2006 und 2011 war der direkte Wiederabstieg jeweils eine klare Sache. Im dritten Anlauf will Mannschaftsführer Holger Schwarzmann mit seinem jungen Team punkten und den Klassenerhalt schaffen. Zwei von zehn Mannschaften steigen aus der Regionalliga in die Bezirksoberligen ab.

Beim Kronacher SK 1 erlebten die 16 Spieler ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst dominierte Höchstadt, dann lag Kronach deutlich vorne, am Ende hieß es 4:4. Die Partien von Sebastian Dietze, Felix Menzel, Lukas Schulz und Holger Schwarzmann endeten nacheinander ungefährdet remis, Menzel und Schwarzmann hatten zwischenzeitlich Siegchancen.

Nach knapp vier Stunden ging überraschend Kronach mit 4:2 fast uneinholbar in Führung. Christopher Heckel hatte einen Turm gegen einen Springer eingebüßt und konnte sich in Zeitnot nicht mehr verteidigen. Tragisch war die Niederlage des 16-jährigen Christian Koch an Brett 2. Er stand stundenlang mit Materialplus auf Gewinn, fand im Endspiel nicht die richtigen Züge und überschritt dann die Zeit.

Tobias Schwarzmann und Karsten Theiss mussten nun unbedingt gewinnen. Schwarzmann hatte das Glück des Tüchtigen, sein Gegner hatte sich lange zäh verteidigt und patzte, als es schon nach Remis aussah. Theiss wurde zum Held des Spieltags: Er stand zunächst passiv, konnte sich aber im Mittelspiel befreien, einen Turm gegen einen Läufer erobern und seinen Gegner nach fünf Stunden niederringen.

Bezirksliga Oberfranken

Der SC Höchstadt II kam zum Auftakt zu einem überraschenden Erfolg, der Klassenerhalt in der Zehnerliga scheint damit realistisch. Der ersatzgeschwächte SF Windheim kam nie richtig ins Spiel und lag nach Siegen von Peter Metzner, Horst Schulz und Mannschaftsführer Gerhard Leicht 0:3 zurück. Alexander Mönius einigte sich am Spitzenbrett nach vier Stunden mit seinem Kontrahenten wegen Zugwiederholung auf Remis.

Janusz Gorniak machte dann bereits den Mannschaftserfolg perfekt. Sein König stand zwar verwundbar, doch sein Gegner fand keinen Mattweg und lief in einen entscheidenden Konter. Anschließend verloren Joachim Kröger und Alfred Götzel in komplizierten Läuferendspielen. Oliver Mönius gewann die letzte Partie, ebenfalls in einem Läuferendspiel, dank seines aktiven Königs.

Kreisliga Bamberg

Einziger Wermutstropfen am ersten Spieltag war die deutliche Niederlage der „Dritten“. Das Team spielt nach einigen Jahre Pause wieder in der Kreisliga mit und unterlag beim starken Post SV Bamberg an sieben Brettern mit 2,5:4,5. Walter Schmidt und Norman Bauschke gewannen, Jugendtalent Elias Pfann steuerte ein Remis bei.

Keine Kommentare