Don Camillo und Peppone geben an Fasching Gas

6.12.2016, 13:34 Uhr
Don Camillo und Peppone geben an Fasching Gas

© Foto: Silvia Schulte

„Wir wollten mal wieder eine richtig tolle Party machen“, sagt Michael Ulbrich. Schon länger schwebte ihm und einigen seiner Stadtratskollegen, darunter Johannes Riegler, eine „Faschingssause“ in der Fortuna vor. Über das Team Riegler fand sich mit dem Automobilclub Höchstadt im ADAC ein ortsansässiger Verein als Veranstalter — und das Motto gleich dazu. „Wir geben Gas“ lautet die Devise am 27. Februar 2017 in der Kulturfabrik, wenn ab 20 Uhr die große Rosenmontagsparty steigt.

An einem speziellen Cocktail, der zum motorsportlichen Motto passt, tüftelt Christian Steiner noch. Doch ansonsten hat der erste Vorsitzende des AC Höchstadt im ADAC alles im Griff. „Die Planung läuft gut“, sagt er. Bei den Stimmungsgaranten im Programm ist Hochprozentiges wohl auch gar nicht nötig, um die Gäste in Partylaune zu versetzen.

Mit „Don Camillo und Peppone“ steht nämlich ein Klassiker auf der Bühne, der vor genau 20 Jahren erstmals für Furore sorgte. Damals hatte der Schlagabtausch zwischen einem katholischen Geistlichen und einem Bürgermeister, die sich zugleich in erbitterter Feindschaft und herzlicher Zuneigung verbunden sind, in einer Höchstadter Version Premiere — mit Dekan Kilian Kemmer und Bürgermeister Gerald „Beppo“ Brehm in den Hauptrollen. In diese wollen die beiden nun wieder schlüpfen und sich selbst aufs Korn nehmen — wie, das wird natürlich nicht verraten.

Kein Blatt vor den Mund nehmen auch „die Dorschn“. Mit fränkischem Mutterwitz lassen Sabine und Harald Dorsch Revue passieren, was sich in der Welt und im Aischgrund so alles tut. Doch natürlich wird auch ordentlich gerockt. Dafür sind „Jump 5“ zuständig — auf die Partyband freut sich Johannes Riegler schon ganz besonders. Zu später Stunde, so verrät er, hat der HEC dann mit einer Mitternachtsshow ein ganz besonderes Highlight vorbereitet — man darf gespannt sein.

Nicht nur wegen seines Auftritts ist Bürgermeister Gerald Brehm von der neuen Rosenmontagsparty am 27. Februar sehr angetan. Neben der Schlagerparty der Höchstadter Fosänachter am 18. Februar und dem Faschingsumzug der Stadt sei die Rosenmontagsparty nun ein drittes „närrisches“ Event. „Das ist eine gute Ergänzung, auch für die Kulturmeile“, findet der Rathauschef.

Die Narren, die zur Rosenmontagsparty Kultursaal, Galerie und Jugendraum bevölkern, können sich am Foodtruck stärken, der mit leckeren Spareribs vorfährt. Trotz des Platzangebots in der Fortuna ist die Teilnehmerzahl begrenzt. AC-Vorsitzender Christian Steiner rät deshalb, bei den Karten schnell zuzugreifen. Die kosten zehn Euro und sind ab Donnerstag, 8. Dezember, erhältlich bei der Sparkasse, im Zigarrenhaus Riegler und in der Kulturfabrik.

Keine Kommentare