Dreist: Diebe beschädigen 35 Wohnmobile auf einen Streich

17.11.2020, 14:13 Uhr
Die Scheiben von 35 Wohnmobilen wurden eingeschlagen.

© NEWS5 / Merzbach Die Scheiben von 35 Wohnmobilen wurden eingeschlagen.

Andreas Kohlert, Geschäftsführer der wohnmobile-erlangen, war fassungslos, als er am Samstagnachmittag feststellen musste, dass auf seinem Gelände im Medbacher Weg in Höchstadt insgesamt 35 Fahrzeuge beschädigt und aufgebrochen waren. An allen Wohnmobilen waren die Dreiecksscheiben eingeschlagen worden.

"Die haben mit Schraubenziehern das Glas aufgebrochen", erklärt Kohlert. Zunächst konnte der Inhaber feststellen, dass aus drei Fahrzeugen Radios und ein Navigationsgerät ausgebaut wurden. Jedoch wurde der Geschäftsführer aufgrund der hohen Anzahl der angegangenen Fahrzeuge stutzig. "Die Polizei dachte erst, das war es. Wir haben uns gedacht, bei 35 Fahrzeugen kann es das nicht sein", so der Inhaber. "Wir haben Gott sei Dank durch einen Mitarbeiter, der die glorreiche Idee hatte, in die Motorhaube zu schauen, gesehen, dass sie uns die Injektoren rausmontiert haben."

Enormer Schaden

Professionell hatten die Diebe die teuren Injektoren der Einspritzanlage ausgebaut. Nur das Nötigste wurde an den Fahrzeugen beschädigt, um an das Diebesgut zu kommen. Dennoch ist der Schaden enorm. Der Gesamtschaden der Injektoren beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro. Die Beschädigungen an den Wohnmobilen auf rund 60.000 Euro. Da jedes Fahrzeug mit einer Selbstbeteiligung versichert ist, kommen auch viele Kosten auf Kohlert zu. "Das Wochenende ist versaut gewesen", fasst der Geschäftsführer zusammen.

"Jetzt ist es ganz professionell"

"Das war das Schlimmste, was uns widerfahren ist. Uns wurde schon Mal ein Fahrzeug geklaut, ansonsten ein paar Reserveräder, mal ein Scheibenwischer. Waren Kleinigkeiten, jetzt ist es ganz professionell", findet Kohlert. Alle Fahrzeuge müssen nun wieder instandgesetzt werden, bedeutet konkret: Neue Injektoren, neue Scheiben und auch die Türen müssen lackiert werden.

In Zukunft will Andreas Kohlert sein Sicherheitssystem aufrüsten, um solch Diebstähle in Zukunft zu verhindern. "Wir werden einen Hochsicherheitstrakt draus machen, damit das nicht mehr passiert."

Keine Kommentare