Dreistes Diebespärchen schleicht in Wohnanwesen

20.5.2015, 15:44 Uhr
Dreistes Diebespärchen schleicht in Wohnanwesen

© colourbox.com

Gegen 9.30 Uhr verständigte eine Geschädigte aus Oberlindach die Polizei. Die betagte Frau hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Personen, einen Mann und eine Frau, in ihrem Schlafzimmer ertappt. Sie forderte das Duo auf, unverzüglich das Haus zu verlassen — offensichtlich noch rechtzeitig, denn in diesem Fall wurde nichts geklaut. Beim Eintreffen der angeforderten Polizeistreife waren die beiden jedoch bereits verschwunden.

Während der Abwesenheit eines Bewohners im Wilhelmsdorfer Ortsteil Ebersbach gelangten Unbekannte in das Anwesen und stahlen mehrere hundert Euro Bargeld. Auf Nachfrage im Ort berichteten Anwohner, sie hätten zwei Personen bemerkt, die in einem dunklen Pkw, möglicherweise einem Audi, unterwegs waren.

Die Beschreibung des Mannes und der Frau stimmten mit dem Fall aus Oberlindach überein. Deshalb wird von einem möglichen Zusammenhang ausgegangen. Gegen 14 Uhr meldeten sich schließlich Anwohner aus dem Dachsbacher Ortsteil Oberhöchstadt bei der Polizei. Auch hier hatten sich Personen in das Wohnhaus eingeschlichen. Sie stahlen eine Geldkassette und Geldtaschen mit Bargeld.

Beim Verlassen des Hauses wurden sie von einer Geschädigten wahrgenommen. Beide Personen flüchteten aus dem Anwesen und wurden hierbei noch von zwei weiteren Zeugen beobachtet. Mit einem dunklen Audi gelang ihnen schließlich die Flucht.

In beiden Fällen konnte vom Kennzeichen des Wagens ein „M“ abgelesen werden. Hierbei kann es sich sowohl um ein inländisches als auch um ein ausländisches Kennzeichen gehandelt haben.

Fahndung läuft

Das Paar wird in den beobachteten Fällen auf etwa 30 Jahre alt geschätzt. Während die Frau etwa 1,60 m groß gewesen sein soll, wird der Mann als über 1,70 m groß beschrieben. Eine Fahndung nach dem Paar wurde sogar unter Zuhilfenahme eines Hubschraubers eingeleitet.

In allen drei Fällen bittet die Kriminalpolizei Erlangen um Hinweise auf das Duo und dessen Pkw oder das Kennzeichen des Wagens. Diese Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (09 11) 21 12-33 33 entgegen.

Keine Kommentare