Ein Mal Bronze und viele Fast-Medaillen

1.4.2009, 00:00 Uhr

Zwar blieb diesmal die erhofft hohe Medaillenanzahl aus, doch stellte das ATR durch etliche Platzierungen im Vorderfeld erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Nur der TV Immenstadt und der TSV Friedberg lagen in der Vereinswertung vor den Röttenbachern.

Die einzige Medaille holte Daniel Reißner bei den elfjährigen Jungs. Er zeigte drei konstant gute Übungen und sicherte sich somit den dritten Platz (56,2 Punkte).

Sein Vereinskamerad Jonas Maar hatte nicht seinen besten Tag. Die Pflichtübung gelang ihm noch recht gut, doch in der Kür brachte er die Reihenfolge der Sprünge durcheinander und konnte seine Übung nicht ganz zu Ende turnen. Er belegte den sechsten Platz.

Ähnliches passierte Florian Seibold bei den Zehnjährigen, der nach der Pflicht noch auf dem sechsten Rang lag. Auch er musste seine Kür vorzeitig und wurde Achter.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 99 hatten die Kinder des Aktiv Team starke Konkurrenz. 51 Mädchen gingen hier an den Start. Bereits bei der Pflicht vergab Luisa Robles ihre Aussichten auf eine gute Platzierung, als sie am Ende der Übung auf der Sicherheitsmatte landete. Sie belegte den 13. Platz.

Sophie Neuner dagegen schaffte nach einer guten Vorkampfleistung den Sprung unter die besten zehn Turnerinnen. Im Finale nutzte sie die Gunst der Stunde, als zwei ihrer Konkurrentinnen strauchelten. Sie packte noch etwas an Schwierigkeit drauf und arbeitete sich damit nach vorne auf den vierten Platz (71,0). Erfreulich ist auch die gute Platzierung von Luisa Schill. Sie überzeugte mit zwei sehr sauber geturnten Übungen und verpasste den Einzug ins Finale als Zwölfte nur knapp.

Bei den 14-jährigen Mädchen zogen sowohl Alina Krumbeck als auch Kristina Rost ins Finale ein. Beide hatten mit einer sehr schönen Pflicht bereits den Grundstein dafür gelegt, hatten allerdings Schwierigkeiten in der ersten Kür. Alina Krumbeck verbesserte sich im Finale dank einer kompletten vor allem sehr sauberen Übung auf den vierten Rang. Die Bronzemedaille verpasste sie um nur 9 Zehntel. Kristina Rost blieb in der Kür weit unter ihren Möglichkeiten und vergab dadurch die Chance auf eine bessere Platzierung. Sie wurde Zehnte.

Bei den Mädchen des Jahrgang 1996 ging Jenny Güthlein für das Aktiv Team an den Start und wurde gute Fünfte.

Weitere Ergebnisse, Mädchen 11: 19. Alicia Vaupel 19. - Mädchen 10: 24. Eva Malcherek, 28. Nina Blersch, 35. Christina Wertmann, 42. Daniela Sörgel, 50. Ann-Kathrin Lippold.