Buntes Programm

Endlich wieder Altstadtfest in Höchstadt

Jeanette Seitz

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

18.8.2022, 08:55 Uhr
Die Organisatoren des 36. Höchstadter Altstadtfestes, von links: 2. Bürgermeister Günther Schulz, Bernd Riehlein, Jasmin Reinhardt, Geschäftsleiterin Tina Reißberger (vorne), Mona Reinhard (hinten), Jasmin Seeberger.

© Jeanette Seitz, NN Die Organisatoren des 36. Höchstadter Altstadtfestes, von links: 2. Bürgermeister Günther Schulz, Bernd Riehlein, Jasmin Reinhardt, Geschäftsleiterin Tina Reißberger (vorne), Mona Reinhard (hinten), Jasmin Seeberger.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause geht vom 26. bis 28. August wieder das Altstadtfest in Höchstadt über die Bühne - bereits zum 36. Mal. Zweiter Bürgermeister Günther Schulz hat alle 36 Auflagen miterlebt. "Über die Jahre hat sich viel verändert, aber der Ablauf ist im Grunde immer gleich geblieben", sagt er. Nur eine zweijährige Pause - das habe es vorher noch nie gegeben.

Umso mehr freuen sich die Stadtverwaltung mit Geschäftsleiterin Tina Reißberger, Kulturfabriksleiter Bernd Riehlein sowie seine Mitarbeiterinnen Jasmin Reinhardt, Jasmin Seeberger und Mona Reinhard darüber, dass man jetzt wieder durchstarten kann, denn immerhin sei das Altstadtfest die Tradition schlechthin in Höchstadt, meint Riehlein. Und deshalb wolle man heuer auch "einiges aufbieten", um die Leute anzuziehen.

Engagierte Vereine

"Ein besonderer Dank gilt den Vereinen, ohne deren Engagement das alles nicht machbar wäre." Und tatsächlich mischen zahlreiche Vereine und Organisationen mit, vom Automobilclub über den Dart-Club, die Pfadfinder und die Musketiere bis hin zum Kellerbergverein, dem Schachclub und der Wasserwacht - um nur einige wenige zu nennen.

"Bespielt" werden vier Bühnen: im Schlosshof, am Schlossberg, auf dem Marktplatz und im Engelgarten. Die Organisatoren freuen sich, zahlreiche- auch hochkarätige - Bands und DJs aufbieten zu können (Programm siehe nebenstehender Kasten). "Es ist ein breitgefächertes Musikprogramm, das ein ebenso breites Publikum anspricht", ist sich Riehlein sicher.

Der Engelgarten gehört dabei der Jugend. Dort ist am Sonntag von 13 bis 17 Uhr auch ein großes Kinderprogramm mit Bühnenauftritten geboten. Kinder und Jugendliche haben außerdem beim Flohmarkt in der Oberen Brauhausgasse die Möglichkeit, ihre Sachen zu verkaufen und selbst das ein oder andere Schnäppchen zu machen, und zwar am Samstag von 15 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Beim Handwerkermarkt im Rathaus-Hof (Sonntag, 13 bis 18 Uhr) bieten über 20 Ausstellerinnen und Aussteller - darunter auch viele regionale Anbieter - ihre Waren an; Vorführungen oder Mitmachaktionen runden das Angebot ab.

Museen öffnen die Pforten

Das Heimatmuseum öffnet seine Pforten am Samstag von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr und lädt bei freiem Eintritt zu einer Erlebnisreise durch die 1000-jährige Geschichte Höchstadts ein. Ebenso kostenfrei kann man die Dauerausstellung "Lebensraum Amazonas" im Spix-Museum bestaunen, am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Zeitgleich präsentieren sich die Städtepartnerschaften Castlebar und Kranichfeld im Kommunbrauhaus.

Natürlich ist auch für Essen und Trinken bestens gesorgt. Dafür allerdings müssen die Besucher heuer etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn auch die Preise für die Vereine haben sich etwas erhöht - zehn Prozent mehr Standmiete muss die Stadt verlangen. Und so schlägt beispielsweise die Maß Bier mit 8 Euro zu Buche.

Ach ja, der Auftakt: Traditionell findet am Freitag um 18.30 Uhr das Eröffnungsschießen auf der Alten Aischbrücke durch die Schützengilde statt, anschließend zieht der Festzug unter den Klängen des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr zum Schlossberg. Im Schlosshof übernimmt um 19 Uhr zweiter Bürgermeister Günther Schulz in Vertretung von Bürgermeister Gerald Brehm den Bieranstich.

Die Organisatoren sind voller Vorfreude und loben alle Mitwirkenden für den Zusammenhalt und das "Wir-Gefühl" in Höchstadt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Das Musikprogramm

Freitag, 26. August

Schlosshof, 19.30 bis 24 Uhr: Golden Hearings

Schlossberg, 20 bis 1 Uhr: Skarabäus

Marktplatz, 20 bis 1 Uhr: Citizen X

Engelgarten, 20 Uhr: DJ Crunch; 21.30 Uhr: DJ El Hammer; 23 bis 1.30 Uhr: DJ Fabian Vangelis

Samstag, 27. August

Schlosshof, 20.30 bis 1 Uhr: Revolver

Schlossberg, 20 bis 1 Uhr: Mr. Fingers & The Shifters

Marktplatz, 20 bis 1 Uhr: React

Engelgarten, 21.30 bis 2 Uhr: All Star Band

Sonntag, 28. August

Schlosshof, 10 bis 13 Uhr: Frühschoppen mit der Hornochsen-Band; 16 bis 20 Uhr: Loose-Moose-Band mit Tanzpodium

Schlossberg, 17 bis 21 Uhr: Jam Duo

Marktplatz, 16 bis 20 Uhr: Zentbechhöfener Blaskapelle

Keine Kommentare