Erlangen-Höchstadt: Hochwasser flutet Straßen und Wiesen

31.1.2021, 11:05 Uhr
Erlangen-Höchstadt: Hochwasser flutet Straßen und Wiesen

Regen und Tauwetter sorgten für steigende Pegel – der Höhepunkt sollte heute aber überschritten sein.

Stark betroffen ist in der Regel die Laufer Mühle bei Adelsdorf – doch dort dürften die Werte wohl knapp unter Meldestufe 3 bleiben, bei der auch Gebäude überschwemmt werden könnten. Am Sonntag stand das Wasser bei einer Höhe von 476 Zentimetern. Unter anderem auch bei Lonnerstadt, Sterpersdorf, Höchstadt und Herzogenaurach traten die Flüsse über die Ufer.

Froh über das Wetter ist der Vorsitzende Teichgenossenschaft Walter Jakob: "Seit Jahren hatten wir um diese Zeit nicht mehr soviel Wasser in den Weihern." Das bildet eine gute Grundlage für einen möglicherweise trockenen Sommer.

Keine Kommentare