Das finale Modellieren

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen auf der neuen Dirt-Bike-Strecke in Sambach

6.9.2021, 10:23 Uhr
Maximilian Büttner von der Firma Dirtways zeigt einen gewagten Sprung.

© Andrea Rudolph, NN Maximilian Büttner von der Firma Dirtways zeigt einen gewagten Sprung.

In den Pfingstferien waren von einer Tiefbaufirma die groben Vorarbeiten erledigt worden, nun ging es an den Feinschliff: Dank der tatkräftigen Unterstützung einer Reihe von jugendlichen und auch erwachsenen Helfern wurde die Strecke neben dem Fußballplatz auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern modelliert.

Bürgermeister Gerd Dallner freute sich über das Engagement und das Ergebnis. „Aus einer kleinen Idee im Gemeinderat ist etwas Großes gewachsen“, sagte er vor Ort.

Die neue Dirt-Bike-Strecke macht Spaß! Im Hintergrund die Helfer um Bürgermeister Gerd Dallner.

Die neue Dirt-Bike-Strecke macht Spaß! Im Hintergrund die Helfer um Bürgermeister Gerd Dallner. © Andrea Rudolph, NN

Zehn Jugendliche hatten sich bereits im Frühjahr per Online-Meetings - organisiert von zweitem Bürgermeister Michael Beck - in die Planung der Bike-Strecke eingebracht. Dabei griff man auch auf das Fachwissen von Profi-Bikern aus der Gemeinde zurück, darunter Deutsche Meister und Olympiateilnehmer.

Wartungsfreundlicher Belag

Beim finalen "Shaping", also Modellieren der Strecke Ende August/Anfang September wurde ein Gemisch aus Brechsand und Split aufgebracht. „Durch Feuchtigkeit und das Befahren wird dieser Belag stark verfestigt, so dass er künftig auch nach Regen schnell wieder befahren werden kann und langfristig wartungsfreundlich ist“, erklärte Maximilian Büttner von der beauftragen Firma Dirtways.

Die ersten Probefahrten der fleißigen Helfer machten nicht nur den Bikern selbst, sondern auch den Zuschauern großen Spaß. „Es fehlen noch ein paar Schilder, natürlich gilt Helmpflicht, aber keine Altersbeschränkung. Für die Kleinen ist noch zusätzlich eine Strecke geplant, die sogar Laufrad tauglich ist“, so Dallner.

Keine Kommentare