ESC Höchstadt: Freude über Vizetitel

4.4.2019, 16:05 Uhr
ESC Höchstadt: Freude über Vizetitel

© Foto: Georg Kaczmarek

Der Finaltag fand am Sonntag in der Arena Nürnberg statt. Acht Mannschaften hatten sich qualifiziert, eine davon das Team des ESC. Schon das war ein Erfolg, denn die Mannschaft hat es bereits in ihrem ersten Ligajahr zu dieser Veranstaltung geschafft.

Vor dem Spiel gegen die Bullheads Fichtelberg gab es Auszeichnungen für den besten Torhüter, den besten Torschützen sowie den besten Scorer der DNHL 2. Zwei Pokale gingen an den ESC Höchstadt, die mit Matthias Schickert den besten Torhüter und mit Sebastian Fleischmann den besten Torschützen in ihren Reihen hatten.

Spannende Partie

Die Mannschaft ging geschwächt ins erste Spiel. Jessica Madron musste aufgrund einer Verletzung passen. Die Höchstadter starteten nervös ins Spiel und so verlor man das erste Drittel mit 2:0. Leider wurde der zwischenzeitliche Treffer zum 1:1 durch Celine Voll vom Schiedsrichtergespann aberkannt, obwohl zuerst auf Tor entschieden wurde.

Auch im zweiten Abschnitt gelang den Mitterteichern wieder der erste Treffer, doch das Mixed-Team gab nicht auf und kam durch Tore von Manuel Korn und Sonja Liebscher wieder ran.

Die Bullheads erhöhten um zwei weitere Tore zum Zwischenstand von 2:5 nach dem zweiten Drittel. Im letzten Drittel kämpfen sich die Höchstadter mit Toren von Manuel Korn und Matthias Wellein zurück in Spiel.

Kurz vor dem Spielende setzte Trainer Florian Oeser alles auf eine Karte und nahm den Torhüter vom Eis. Die letzten 90 Sekunden spielten die Blauen Löwen zu sechst gegen fünf Bullheads.

Einige Sekunden vor Schluss hatte Basti Fleischmann sogar den Ausgleich auf der Schaufel, schaffte es aber nicht, den Puck am Torhüter vorbei ins Tor zu schieben. Der Sieg ging mit 5:4 Toren an die Bullheads.

Trotzdem können die Frauen und Männer sehr stolz auf den Gewinn des Vizemeister-Titels sein. Die Höchstadter hatten sich erst im vergangenen Sommer aus der ehemaligen Frauenmannschaft und dem Hobbyteam des ESC Höchstadt zusammengeschlossen und sind das einzige Team in der Nordbayern Hockey Liga, welches aus Männern und Frauen besteht.

Nach dem Spiel war das Team allerdings alles andere als traurig, wie man vielleicht nach solch einer knappen Niederlage denken könnte. Anke Männl: "Die DNHL-Spiele haben uns trotzdem so viel Spaß bereitet." Der Grund ist klar: "Sonst hätten wir nur trainiert und vielleicht das eine oder andere Mal gegen eine Damenmannschaft gespielt. Das war eine super Herausforderung für uns."

 

 

Das Mixed-Team "Blue Lions" des ESC Höchstadt: Trainer: Florian Oeser, Torwart Matthias Schickert, Abwehr: Melanie Blume - Kapitänin, Patric Reinmann, Jennifer Fox, Christian Glotz, Sturm: Celine Voll, Sindy Genenncher, Matthias Wellein, Esther Wonisch, Sebastian Fleischmann, Manuel Korn, Anke Männl, Sonja Liebscher, Lars Meergrün.

Keine Kommentare