FCH setzt auf Kontinuität

18.3.2019, 14:00 Uhr
FCH setzt auf Kontinuität

© Foto: Fußballclub Herzogenaurach

Der Vereinsvorsitzende bedankte sich zunächst bei den Spielern der 1. und 2. Mannschaft für das außergewöhnliche Jahr 2018, in dem diese Teams in die Landesliga und Kreisklasse aufgestiegen sind. Außerdem bedankte sich Nussel bei allen Mitgliedern für die Hilfe bei der Sommerkirchweih 2018 und bei den vielen Aktionen, die 2018 zu einem einmaligen Jahr gemacht hätten. Er zeigte sich sehr stolz darauf, dass im FCH das ehrenamtliche Engagement so großgeschrieben werde, was auch für den großartigen Zusammenhalt im Verein sorge. Den neuen Pächter Martin Paulus lobte der Vorsitzende für dessen hervorragende Arbeit und das leckere Essen. In diesem Zusammenhang dankte er auch allen Helfern für den Umbau der "Heimkantine", die nicht mehr vergleichbar mit der alten maroden Gaststätte sei.

Schatzmeisterin Edith Thomann informierte dann über die finanzielle Situation des Vereins im Jahr 2018: Auf dem Girokonto, das Anfang des Jahres 12 535,53 Euro aufwies, standen Ende 2018 dann 17 511,05 Euro. Den Ausgaben von 285 203,53 Euro standen Einnahmen von 270 179,05 Euro gegenüber.

Für die Anfang des Jahres noch nicht geplante Renovierung der "Heimkantine" musste das Festgeldkonto mit 20 000 Euro aufgelöst werden. Alle seien sich jedoch einig gewesen, dass dieses Geld sehr gut investiert sei und man wieder richtig stolz auf das alte "FC-Heim" sein könne. Der Kredit für den Bau des (großen) Kunstrasen konnte im September 2018 vorzeitig abbezahlt werden.

Der Haushaltsplan für 2019 sei analog zu den Kosten und Einnahmen 2018. Um die Trainingskapazitäten und allen voran die Qualität weiter zu erhöhen, sei ferner geplant, den holprigen und oft unbespielbaren C-Platz (Kleinspielfeld) in einen wetterunabhängigen Kunstrasen für die Ausbildung der kleinsten "Raubkatzen" umzubauen. Die Baukosten lägen bei etwa 249 000 Euro. Nach Abzug der Zuschüsse von Stadt, BLSV, Landkreis, Eigenkapital usw. müsse der Verein noch ein Kredit über rund 105 500 Euro aufnehmen. Das Bauprojekt und der Haushaltsplan 2019 wurde einstimmig abgesegnet.

Anschließend folgten Berichte der Trainer und die Neuwahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden hier der Vorsitzende Walter Nussel, seine Stellvertreter Klaus Bauer und Horst Thomann, Schriftführer Martin Sehring, Schatzmeisterin Edith Thomann sowie die Beiräte für den Vereinsausschuss Yvonne und Jochen Wagner.

Dann folgten Ehrungen: Für 25 Jahre Ulrich Langer, Reinhard Plura; für 40 Jahre Volker Nahr; für 50 Jahre Alfred Fischer, Walter Dobbermann; für 60 Jahre: Karl Mehler, Helmut Fischer, Egbert Paulick, Andreas Hagen. Ferner wurden in Abwesenheit geehrt: Für 25 Jahre Shane Moore, Heribert Betz, Horst Hartmann, Jens Schäfer; für 50 Jahre Andreas Schmidt, Oswald Kreß, Joachim Matthäus; für 70 Jahre Anton Grimm, Andreas Nagel, Georg Seeberger.

Der Artikel wurde korrigiert. NN-Redaktion Herzogenaurach

Keine Kommentare