Fitte Delphin-Damen

30.11.2009, 00:00 Uhr
Fitte Delphin-Damen

© oh

Noch drei Tage vor dem Wettkampf in Nürnberg musste die bereits genau ausgeklügelte Aufstellung wegen der Erkrankung von Nadine Tornow umgeworfen und im Hinblick auf die vorgeschriebenen Disziplinen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bestzeiten neu austariert werden.

Obwohl auch zwei weitere Schwimmerinnen gesundheitlich «nicht auf der Höhe» waren und nicht alle fünf Starts absolvieren konnten, wurde nicht nur das Abstiegsgespenst gebannt, sondern durch hervorragende Leistungen mit 15 469 Punkten der 14. Platz bei 20 Mannschaften und damit ohne Probleme der Klassenerhalt gesichert.

Das «Jetzt-erst-recht» führte zu unerwartet guten Zeiten bei Karin Schubert (neuer Vereinsrekord über 100m Schmettern in 1:06,5 Min.), bei Sabine Nordhardt (neue Bestzeit über 200m Freistil) sowie bei der leicht erkrankten Julia Teufel und bei Marlene Schlund in ihren Disziplinen.

Das fleißige Training hat sich somit voll ausbezahlt. Recht ordentlich mit soliden Zeiten unterstützen auch Nora Held und Annamaria Schmidt sowie Trainerin Stefanie Kochmann das Team.

Koske überrascht

Die Überraschung aber war Stefanie Koske. Obwohl sie in den letzten fünf Jahren berufs- und ortsbedingt nicht mehr trainiert hatte, erreichte sie auf den Rückendisziplinen die schnellsten Zeiten und tat somit ihr Bestes, den drohenden Abstieg zu verhindern. Wenn sie – nach wie vor Inhaberin des Vereinsrekords über 100m Freistil – neben ihrer Trainertätigkeit auch noch selbst trainieren würde, wäre sie eine Verstärkung für die Damenmannschaft. -stock