Gelebte Freundschaft: 35 Jahre Verbindung nach Kroatien

10.10.2015, 08:58 Uhr
Gelebte Freundschaft: 35 Jahre Verbindung nach Kroatien

© Foto: Edith Kern-Miereisz

Wie schon beim Franken-Besuch der Kroaten zur Sommerkirchweih 2015, wurden auch bei der Gegenvisite der Herzogenauracher Abordnung, bestehend aus gesellschaftlich repräsentativen Gruppen und – wie mehrfach betont wurde – auch jungen Leuten, Erinnerungen an die Gründe der Verbindung genannt: Gastarbeiter wie die Loncars und Tonkovics, die von Schaeffler in den Aufbaujahren rekrutiert worden waren, hatten eine förmliche Partnerschaft mit ihrer zweiten Heimat vorgeschlagen.

Oft rührend freundschaftlich begrüßten sich daher Vertreter beider Städte und Bürger im Vereinshaus von Nova Gradiška. Dabei waren Bürgermeister Zeljko Bigovic, der Herzogenaurach bereits besucht hat, Josip Miksic, der Vorsitzende des Stadtrates mit Stadträten der kroatischen Industriestadt, ferner Mijo Matosevic, der Leiter der Berufsschule, ebenso beim Herzogenauracher Pendant bestens bekannt.

Herzogenaurach war vertreten mit Bürgermeister German Hacker, zweiter Bürgermeisterin Renate Schroff, drittem Bürgermeister Georgios Halkias, Stadträten der CSU, SPD und Grünen sowie Repräsentanten aus Sport und Kultur. Für Lebendigkeit sorgte schon bei der Hinfahrt eine Abordnung des Erwachsenenchors von St. Magdalena mit Toni Rotter. Sein Sohn Anton brachte mit Geige, Gitarre oder anderen Instrumenten vielseitige Begleitung.

Bürgermeister German Hacker und sein kroatischer Kollege Zeljko Bigovic unterstrichen erneut die Freundschaft, die beide Städte verbindet. Doch der Begrüßungsabend stand ziemlich schnell im Zeichen faktischer Gemeinsamkeit. Nach einem ausführlichen slawonischen Mahl legten die versierten Tänzer aller Generationen bestickte Fransentücher, hohe Schaftstiefel und Hüte ab und zogen nahezu alle Anwesenden zu einem großen Reihentanz auf die Tanzfläche, begleitet von enthusiastischem Gesang und Volksmusik.

Infos über Behindertenprojekt

Herzogenaurachs Bürgermeister war mit Josef Hennemann und einem weiteren Vertreter der Lebenshilfe des Landkreises Erlangen-Höchstadt bereits einen Tag früher angereist. Sie ließen sich über ein Behindertenprojekt informieren, dem die Lebenshilfe mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

German Hacker nahm überdies am Gedenken an die Gefallenen des Bürgerkriegs teil. Der 8. Oktober ist der Unabhängigkeitstag in Kroatien und Nationalfeiertag. Für die Opfer des Bürgerkriegs, in Nova Gradiška mit etwa 14 000 Einwohnern, allein 200 Menschen, wurden Kränze niedergelegt. Der Krieg nach dem Zerfall von Jugoslawien ist den Menschen noch überaus präsent.

(Weiterer Bericht folgt)

Keine Kommentare