Warnung für Hundebesitzer

Giftköder in Höchstadt: Gesunder Hund stirbt noch am selben Tag

11.4.2022, 09:52 Uhr
Symbolbild: Hier befindet sich eine Hundebesitzerin im Antigiftköder-Trainingsübung. Beim "Rückruf" wird etwa im Wald ein Stück Futter ausgelegt. Rennt der Hund hin, wird er vorm Erreichen zurückgerufen. Gehorcht er, bekommt er ein Leckerli.

© Benjamin Nolte, dpa-tmn Symbolbild: Hier befindet sich eine Hundebesitzerin im Antigiftköder-Trainingsübung. Beim "Rückruf" wird etwa im Wald ein Stück Futter ausgelegt. Rennt der Hund hin, wird er vorm Erreichen zurückgerufen. Gehorcht er, bekommt er ein Leckerli.

Der gemeldete Köder befand sich in der Nähe der Wiese "Am Galgenberg". Am vergangenen Mittwoch hatte ein kerngesunder Entlebucher Sennenhund dort etwas gefressen. Anschließend plagten ihn Vergiftungserscheinungen und er starb noch am gleichen Tag.

Wie der Giftköder aussah bzw. womit das Gift vermischt war, ist nicht bekannt. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen aufgenommen - unter anderem wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Sie bittet Zeugen sich zu melden unter der Telefonnummer 09193/63940.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.