Freitag, 28.02.2020

|

Gleitsmann tritt wieder an

Der langjährige Bürgermeister von Wachenroth will es zum fünften Mal wissen. - 16.12.2019 18:39 Uhr

Mit einer jungen Mannschaft tritt Bürgermeister Friedrich Gleitsmann (3. von rechts) an. © Foto: Bernfried Ackermann


Der amtierende Bürgermeister der Marktgemeinde, Friedrich Gleitsmann, wurde als Spitzenkandidat der CSU/Bürgerblock-Wählergemeinschaft für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nominiert und einstimmig per Handzeichen bestätigt.

In seiner "Bewerbungsrede" vor der Versammlung erwähnte Gleitsmann, dass er sich in dieser Gemeinde, in der er seit 1977 zu Hause ist, sehr wohl fühle. Seit 1996 "dürfe" er als Bürgermeister auch Verantwortung für den Ort übernehmen. Für diese Zeit zog er eine positive Bilanz.

So sei die Pro-Kopf-Verschuldung stetig gesunken, und es sei damit zu rechnen, dass diese 2020 unter 1000 Euro falle. Gleitsmann weiter: "Die Grundschule wurde erhalten, unsere Kindertagesstätten sind voll besetzt – was darauf hindeutet, dass es junge Familien in den Markt Wachenroth zieht und Einheimische nicht weg wollen. Nach dem Motto: wachsen, aber moderat, wurde immer auf eine gesunde Gemeindeentwicklung geachtet." Es gelte aber auch die Grundversorgung weiter auszubauen. Überall im ländlichen Raum sei das Ladensterben präsent, diesem gelte es entgegenzuwirken. Und er möchte, was ja schon stattfinde, die Barrieren für Senioren weiter abbauen.

Aktuell freue er sich aber vor allem auf die jungen Kandidaten, die sich für die Gemeinderatswahl aufstellen haben lassen. Das zeuge davon, dass sich die ansässigen jungen Leute, einige aus heimischen Handwerksfamilien, Gedanken für und um den Markt Wachenroth machen und so die Gemeinde mitgestalten wollen.

Ein kleiner Wermutstropfen sei aber auch dabei, fügte Gleitsmann an, denn sein Weggefährte über viele Jahre hinweg, Josef Wichert, bis dato 2. Bürgermeister, kandidiert nicht mehr. Nach über 30 Jahren im Marktgemeinderat sollten die jungen Leute ran, so Wichert.

Die Ranglistenaufstellung der Kandidaten zur Gemeinderatswahl wurde einstimmig so angenommen.

InfoDie Kandidatenliste: Friedrich Gleitsmann, Jürgen Gumbrecht, Horst Wichmann, Holger Vogel, Verena Schernich, Gerhard Girlich, Bernhardt Neundorfer (Wächtler), Patrick Dreßel, Fabian Neser, Stefan Schernich, Jan Schmidt, Roman Lange, Johannes Bessler, Lars Rommel, Tobias Murk, Michael Bickel, Janes Gleitsmann.

BERNFRIED ACKERMANN

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Wachenroth