Gremsdorf: Brand zerstört Wohnhaus fast vollständig

5.5.2018, 10:42 Uhr
Bei dem Brand in Gremsdorf entstand ein Schaden von über 150.000 Euro.

© NEWS5 / Merzbach Bei dem Brand in Gremsdorf entstand ein Schaden von über 150.000 Euro.

Als der Autofahrer das Feuer kurz nach Mitternacht entdeckte, gab er sofort den Bewohnern des Hauses Bescheid, damit sie sich in Sicherheit bringen konnten. Binnen kürzester Zeit stand der gesamte Carport in Flammen - dort waren Dämmmaterial und Holzpaletten gelagert. Das Feuer griff schnell auf das daneben stehende Mehrparteienhaus über und entzündete letztlich den Dachstuhl. Trotz der raschen Reaktion erlitten die drei Bewohner sowie der 40-jährige Zeuge leichte Rauchgasvergiftungen. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurden sie vor Ort medizinisch versorgt und dann zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. 

Gremsdorf: Brand zerstört Wohnhaus fast vollständig

© Paul Neudörfer

Das Haus wurde durch das Feuer beinahe vollständig zerstört und ist laut Polizei unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden mindestens bei 150.000 Euro liegen. Die Spuren des gewaltigen Feuers sind sogar am Nachbarhaus sichtbar: Durch die enorme Hitzeentwicklung zerborsten Fenster und schmolzen Rollläden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Höchstadt, Gremsdorf und Buch waren mehrere Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Während dieser Zeit musste auch die Bundesstraße vollständig gesperrt werden. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache des Brandes herauszufinden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.