Große Gala der Sportjugend

22.11.2015, 17:00 Uhr
Große Gala der Sportjugend

© Niko Spörlein

„Das ist auch ein Forum der Sportvereine, ihr Können vor einem breiten Publikum zu präsentieren“, meinte auch Landrat Alexander Tritthart, der an die Arbeit von 150 Sport- und Schützenvereinen im Kreis erinnerte. Mit 45 000 Mitgliedern, darunter 11 800 Kinder und rund 4200 Jugendliche, würden die Sportvereine einen hohen Stellenwert im Landkreis einnehmen. Und ERH tue auch etwas für die Sportler, zahle 50 000 Euro für Übungsleiter, 15 000 Euro für Sportbaumaßnahmen, 41 000 Euro für fachbezogene Jugendarbeit, sagte Tritthart und fügte hinzu, dass diese Mittel auch im kommenden Haushaltsplan des Kreises eingestellt würden.

So war der erste Auftritt des SC Gremsdorf gesichert. Unter der Leitung von Hanna Gibtner und Heike de Witt-Groppe tanzte die Gruppe, die heuer ihren zehnten Geburtstag feiern konnte, Hip Hop unter dem Motto „Mach mit – werde fit“. Viel Beifall gab es auch für die Einradkür des SC Adelsdorf. Die Kinder, die von Susanne Desgranges-Plum trainiert werden, traten beim Sportakulum erstmals vor großem Publikum auf; die „Größeren“, also jene Kids ab der fünften Klasse, zeigten später ihr Können.

Ute Daniel und Christina Sörgel kümmern sich bei der SpVgg Zeckern seit vielen Jahren schon um gleich vier Kindergymnastikgruppen und sind seit Jahren Stammgäste beim ERH-Sportakulum, das bereits zum dritten Mal in Adelsdorf stattfand. „Das ist auch eine nachvollziehbare Entscheidung, unsere Gemeinde mit dieser großen Halle als Austragungsort zu wählen“, meinte Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal.

Beim RC Spardorf ist die Voltigiergruppe beheimatet, obwohl, so Tritthart, die Mitglieder inzwischen im ganzen Kreis verteilt seien. Am Freitag zeigten die Sportler der Abteilung „Gang-Art“ Reiten und Voltigieren samt Therapie aus Etlaswind, was sie im Freien nicht auf Holz-, sondern auf richtigen Pferden machen. Stefanie Pracht nimmt sich hier auch der allerjüngsten Voltigierer an.

Der ASV Möhrendorf trat mit der Bodenshow „Unter dem Meer“ auf. Auf diese und ähnliche Vorführungen bereitet man sich in Möhrendorf mit rund 30 Kindern mit zwei wöchentlichen Trainingseinheiten vor.

Nina Ziegler leitet bei der TSG Weisendorf die Tanzsportabteilung, insbesondere die Juniorengarde, die mit dem Marschtanz auftrat. Jene Tanzsportabteilung bei der TSG besteht bereits seit 1998; aktuell tanzen dort 90 Kinder und Jugendliche von drei bis 27 Jahren.

Die Turngemeinschaft Röttenbach schreibt sich mit ihren 500 Mitgliedern den Gesundheitssport generell auf ihre Fahnen, und die Röttenbacher haben als einer der wenigen Vereine im Landkreis auch Jungs unter den Turnern, die als Bezirksmeister bei den Bayerischen Meisterschaften Ende November in Unterföhring antreten werden. Wolfgang Utz und Jan Hartmann nehmen sich bei der TSG Röttenbach der Sportler an.

„Disney Medley“ hieß es im weiteren Verlauf beim Auftritt der Einradfahrer des SV Baiersdorf. Nadine und Sophie Nießer trainieren seit kurzem sogar zwei Gruppen beim SVB einmal wöchentlich. Der Verein „VuPSV“ Schloss Rathsberg-Erlangen trat schließlich zum Finale mit einer turnerisch-akrobatischen Holzpferdekür auf. Ebenso wie die Akteure des RC Spardorf trainieren die Aktiven von diesem Verein ansonsten nicht bloß auf Attrappen. Leonie Distler und Maren Müller zeichnen bei diesen Voltigierern verantwortlich. Schließlich bedankte sich der Landrat beim SC Adelsdorf für die Organisation und bei den Helfern des BRK Adelsdorf für die Sanitätsbetreuung.

Keine Kommentare