"Guten Morgen" aus 140 Kinderkehlen

27.10.2016, 14:00 Uhr

© Foto: Frank Heidler

Ein vielstimmiges „Guten Morgen“ aus rund 140 Kinderkehlen tönte dem Hemhofener Bürgermeister Ludwig Nagel bei der „Baumpflanzaktion für Neugeborene“ entgegen. Ihm assistierten Kindergartenleiterin Dorothea Baureis und die Krippenleiterin Katja Utzmann.

„Ich war unentschlossen, ob wir die Aktion fortsetzen“, räumte der Bürgermeister bei der Pflanzaktion eines Spitzahorns beim Kindergarten ein.

Ein zweiter Ahorn-Baum war am gleichen Tag beim Jugendzentrum im Erdreich versenkt worden. Im Vorjahr war bei der Pflanzaktion für Neugeborene pausiert worden. Der jetzige Baum nahe dem Kindergarten war vom Hemhofener Obst- und Gartenbauverein gespendet worden, dessen kompletter Vorstand mit Sprecherin Jutta Gruhl an der Feier teilnahm.

Künftig sollen an verschiedenen Plätzen in der Gemeinde Baumanpflanzungen für Neugeborene erfolgen, kündigte der Rathauschef an. Mit den aktuellen Geburtenzahlen war er höchst zufrieden. 2014 habe es mit 58 „die höchsten Geburtenzahlen seit zehn Jahren“ gegeben. Und auch die 47 Geburten im Vorjahr seien im langjährigen Vergleich ein Spitzenwert, freute sich der Kommunalpolitiker. Die Kinder dankten es mit Liedvorträgen wie „Schön, dass du da bist“.

Keine Kommentare