Hannberger Schule: Grundstein hat neuen Platz

23.11.2018, 18:33 Uhr
Hannberger Schule:  Grundstein hat neuen Platz

© Foto: Ralf Rödel

Entsprechend hat man die Versetzung gefeiert — in der künftigen Aula, die von einem zwar großen, doch drückend niedrigen Raum bereits in eine hohe Halle unter einem Pultdach verwandelt worden ist. Der erste Abschnitt der Generalsanierung gilt der Schule, sagte Bürgermeister Horst Rehder vor Planern, Bauleuten, Verwaltern und Gemeinderäten.

Immerhin war das Haus ursprünglich Heim für Grund- und Hauptschule bei steigenden Schülerzahlen. Also, so Rehder, heutzutage viel zu groß, denn Heßdorf hat nur noch eine Grundschule. Für deren Kinder soll die Schule zukunftsträchtig werden, die Kindertagesstätte in dem Bau Erweiterungsmöglichkeiten bekommen, ein Hort, aber auch ein Seniorenhaus und eine Tagespflege-Einrichtung entstehen, kurz, ein Mehrgenerationenhaus.

Bevor die Pfarrer Johannes Saffer und Maria Reichel Segensworte sprachen, schilderte Planer Mario Bodem den Bau. Hauptfortschritt: Er wird energetisch optimal und barrierefrei.

Keine Kommentare