Hannover Messe: Schaeffler präsentiert Lösungen für mehr Effizienz

26.3.2019, 15:49 Uhr
Hannover Messe: Schaeffler präsentiert Lösungen für mehr Effizienz

© Foto: Schaeffler

"Als langjähriger Entwicklungspartner unserer Kunden kennen wir die technischen und wirtschaftlichen Ansätze, um Mehrwert zu generieren – sowohl mit mechanischen Komponenten und Systemen, als auch mit Industrie-4.0-Lösungen", erläutert Stefan Spindler, Vorstand Industrie der Schaeffler AG in einer Pressemitteilung.

Schon seit einigen Jahren wachsen Antriebstechnik, Industrieautomation und IT immer weiter zusammen. Das bringt neue, vernetzte technische Lösungen hervor und damit verbunden auch neue Geschäftsmodelle. Diese Entwicklung greift die Hannover Messe 2019 mit dem Leitthema "Integrated Industry – Industrial Intelligence" auf. Untertitel: "Die Vernetzung von Mensch und Maschine im KI-Zeitalter."

Schaeffler will zeigten, wie industrielle Intelligenz zu verkürzten Entwicklungszeiten der Aggregate, leistungsgesteigerten Maschinen, flexiblerer und zuverlässigerer Produktion sowie zu Kosteneinsparung dank verlängerter Wartungsintervalle führt.

"Unser Industriegeschäft hat sich im Laufe des Jahres 2018 dank des guten Marktumfelds sehr positiv entwickelt", betont Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld. "Wir sind strategisch richtig aufgestellt. Das Interesse und der Bedarf unserer Kunden an intelligenten Lösungen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und Systeme hinweg eröffnet der Sparte Industrie weitere Wachstumsmöglichkeiten."

Mit innovativen Komponenten, einbaufertigen Systemen und konkreten Industrie-4.0-Lösungen zeigt Schaeffler auf der Hannover Messe zahlreiche Neuheiten, dass es den Kunden ermöglichen soll, Leistungsreserven entlang des gesamten Produktlebenszyklus ausschöpfen zu können – in Entwicklung und Konstruktion, in Montage und Logistik, sowie in Betrieb und Instandhaltung. So zum Beispiel:

Für Präzisions-Planetengetriebe präsentiert Schaeffler-Wälzlager unterschiedlicher Bauart, jedoch mit identischen Abmaßen. Die austauschbaren Lager machen eine Vielzahl an Varianten von Zahnrädern, Wellen und Gehäusen überflüssig. Der Vorteil für Getriebehersteller: größere Stückzahlen, kürzere Lieferzeiten und Kostenoptimierung.

" Schaeffler DuraSense" für Profilschienenführungen sorgt durch integriertes Condition Monitoring, kombiniert mit automatischer Nachschmierung, für höhere Anlagenverfügbarkeit, planbare Wartung und bis zu 30 Prozent geringerem Schmierstoffverbrauch – jetzt mit neuer Konfigurationssoftware leicht in Betrieb zu nehmen.

Das "TorqueTracking-System" für Verstellantriebe ist eine kompakte Industrie-4.0-Lösung zur Erhebung und Vorverarbeitung der Betriebsdaten Drehmoment, Drehzahl, Schwingung und Temperatur. Ausfälle durch Überlast lassen sich damit reduzieren und Vorlaufzeiten für Wartungsarbeiten verlängern.

Die jährlich im Frühjahr stattfindende Hannover Messe ist eine der bedeutendsten Messen für Industriegüter. Laut Veranstalter werden rund 6500 Aussteller aus aller Welt auf dem weltgrößten Ausstellungsgelände erwartet. Über 200 000 Besucher gelten als sicher.

Keine Kommentare