HEC holt Verteidiger Kröber, Maly fällt länger aus

12.12.2019, 14:36 Uhr
Robin Maly (rechts) wird dem HEC dieses Mal gegen Regensburg nicht zur Verfügung stehen. Er wird operiert und fällt mehrere Wochen aus.

© Thomas Hahn Robin Maly (rechts) wird dem HEC dieses Mal gegen Regensburg nicht zur Verfügung stehen. Er wird operiert und fällt mehrere Wochen aus.

Das Aus kam am 22. November: Da verkündete der Eishockey-Bayernligist EC Bad Kissingen, seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen zu müssen. Hauptgrund war wohl ein langwieriger Streit mit dem Besitzer der dortigen Eishalle.

Vom Aus profitiert in knapp 80 Kilometern Entfernung (Luftlinie) der Höchstadter EC: Mit Mikhail Nemirovsky, Anton Seewald und Torwart Benjamin Dirksen haben die Alligators in den vergangenen Wochen bereits drei namhafte Spieler der Kissinger an die Aisch geholt.

HEC holt Verteidiger Kröber, Maly fällt länger aus

© Foto: Caroline Hauke

Nun kommt Nummer vier dazu: Am Donnerstag verkündete der HEC die Verpflichtung von Verteidiger Pascal Kröber. Er solle für mehr Ruhe und Stabilität in der Abwehr der Höchstadter sorgen, teilte der Verein mit. Das ist auch dringend nötig: 113 Gegentore hat der HEC in dieser Saison bereits kassiert, das sind mit Abstand die meisten der Oberliga Süd, in der der HEC entsprechend weit hinterherhinkt.

Für die ab Januar anstehende Verzahnungsrunde, in der Höchstadt mit den besten Bayernligisten um den Klassenverbleib kämpfen wird, kann man Verstärkungen also gebrauchen. Zumal der HEC am vergangenen Sonntag gegen den SC Riessersee nur noch vier Verteidiger im Kader aufbieten konnte. Nick Dolezal und Max Otte fehlen nur kurzzeitig verletzt – doch Kontingentspieler Robin Maly muss sich wegen einer Beinverletzung einer Operation unterziehen und wird mehrere Wochen ausfallen.

Kröber, 1,96 Meter groß und 27 Jahre alt, bringt nicht nur viel Oberliga-Erfahrung mit, sondern stand zwischen 2011 und 2013 für die Lausitzer Füchse auch in einigen DEL2-Partien auf dem Eis. Für die Rostock Piranhas, die Leipzig Icefighters, den ERC Sonthofen und die Jonsdorfer Falken absolvierte er 327 Oberliga-Spiele.

Am kommenden Freitag im Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg (Beginn um 20 Uhr) wird er den Alligators allerdings noch nicht zur Verfügung stehen – in seinem letzten Spiel für Bad Kissingen hatte Kröber eine Spieldauerstrafe kassiert und ist gesperrt. Sein Debüt für den HEC wird Kröber also erst am Sonntag beim Tabellenzweiten Deggendorfer SC geben können.

Es ist aber davon auszugehen, dass Kröber genau wie Nemirovsky, Seewald und Dirksen noch über Trainingsrückstand verfügt. Der Streit um die Kissinger Eishalle hatte zur Folge, dass der EC nur einmal in der Woche trainieren konnte – und das häufig auch noch auswärts. Bei den Alligators muss sich der Verteidiger nun an drei Trainings in der Woche gewöhnen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare