Hemhofen: Kinder begeistert vom Tanzen

6.3.2018, 06:00 Uhr
Hemhofen: Kinder begeistert vom Tanzen

© Anja Hinterberger

HEMHOFEN — Die Mädchen sind begeistert, strahlen über das ganze Gesicht. Und alle bemühen sich, im Takt der Musik mitzumachen. Es ist eine ganz schön anspruchsvolle Choreographie, die Tanzlehrerin Ute Daniel (43) da mit den Sechs- bis Neunjährigen einstudiert — ausschließlich Mädchen. "Das Kindertanzen steht auch Jungs offen, aber die spielen in dem Alter dann lieber Fußball", sagt Daniel. In der anderen Gruppe der Drei- bis Fünfjährigen seien immer mal wieder auch Jungen dabei.

Aber keine Frage: Für’s Tanzen begeistern sich eher die Mädchen. Die Kurse von Ute Daniel bieten aber noch mehr. Auch Turnübungen wie Purzelbaum oder Rad schlagen stehen auf dem Programm, ebenso Gymnastik- und Dehnübungen. Der Zulauf ist enorm. "Hier darf jede/r mitmachen, und es ist rein freizeitmäßig", betont Ute Daniel.

Das Tanzen sei ihre Leidenschaft, sagt die 43-Jährige, die in Zeckern wohnt und in Nürnberg als Rechtsanwalts-Fachangestellte arbeitet. Sie machte Ballett, war Tanzmariechen beim Karnevalsclub Röttenbach, wurde mit zwölf Jahren sogar Deutsche Meisterin. Mit 20 Jahren hat sie dann bei der SpVgg Zeckern die Damengymnastik übernommen, daraus entwickelte sich die Showtanzgruppe "Crazy Ladies", die Ute Daniel auch heute noch leitet.

"Aus Spaß an der Freude" habe sie dann vor etwa 15 Jahren mit dem Kindertanzen angefangen. Als immer mehr Interessierte kamen, hat die Tanzlehrerin zwei Gruppen gebildet, die sich jetzt jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr (die jüngeren Kinder) bzw. von 16 bis 17 Uhr (die älteren) in der Grundschul-Turnhalle treffen, um gemeinsam Sport zu machen und Spaß zu haben.

Freiwillige Auftritte

Für die "Crazy Ladies" sind öffentliche Auftritte selbstverständlich, etwa beim Fasching oder bei anderen Veranstaltungen. "Auch die Kindertanz-Gruppen treten auf, aber das ist kein Muss", so Daniel. So sei man etwa beim Kinderfasching mit kleinen Choreographien vertreten oder beim Sportakulum des Landkreises. "Die Auftritte sind aber immer freiwillig."

Worum es Ute Daniel beim Kindertanzen vor allem geht: "Ich möchte Begeisterung für Bewegung und Tanz wecken. Und den Kindern etwas für ihre Zukunft mit auf den Weg geben." Ihre größte Freude: "Dass die Kinder mich gern haben und gerne kommen." Natürlich falle es ihr auch manchmal schwer, nach einem stressigen Arbeitstag noch als Tanzlehrerin in der Halle zu stehen, aber hinterher sei sie immer glücklich und zufrieden. "Ohne das Tanzen würde mir einfach etwas fehlen."

Mit den Kinder-Tanzgruppen will Ute Daniel auch dem sich immer stärker bemerkbar machenden Bewegungsmangel entgegenwirken. So könnten die Kinder sich wenigstens eine Stunde in der Woche ausprobieren und auspowern. Und immer mal wieder seien auch Mädchen mit viel Talent dabei, die dann im besten Fall mit dem Tanzen weitermachten.

Hemhofen: Kinder begeistert vom Tanzen

Ein weiterer positiver Aspekt: "Beim Kindertanzen können Mütter wie Kinder Freundschaften schließen, deshalb ist es auch für neu Zugezogene ideal", so Ute Daniel. In ihren Kursen sind übrigens nicht nur Teilnehmer aus Hemhofen, sondern auch aus Röttenbach, Höchstadt oder Adelsdorf. Um teilnehmen zu können, muss man lediglich Mitglied bei der SpVgg Zeckern sein.

Und dann rappelt es im Karton. Zur Musik des gleichnamigen Liedes von Pixie Paris widmen sich Ute Daniel und ihre Tänzerinnen einer neuen Choreographie.

Keine Kommentare