Hemhofen: Risse in Friedhofshalle machen Sanierung teurer

12.12.2019, 14:00 Uhr
Hemhofen: Risse in Friedhofshalle machen Sanierung teurer

Laut Nagel ist bei der Betriebskostenprüfung des Wasserzweckverbandes im Abrechnungsjahr 2003 ein Fehlbetrag in Höhe von 25 600 Euro festgestellt worden. Gemäß den Vereinbarungen müsse dieser Fehlbetrag auf die Verbandsgemeinden anteilig umgelegt werden, sodass Hemhofen 13 087 Euro an den Zweckverband überweisen muss, was vom Gemeinderat einstimmig abgesegnet wurde.

Das Gremium hatte schon im Juni 2019 beschlossen, die Aussegnungshallen in Hemhofen und in Zeckern umfassend zu sanieren. Die Außenarbeiten in Zeckern sind im Kostenrahmen komplett abgeschlossen. In Hemhofen allerdings tun sich Mehrarbeiten auf.

Risse im Gebäude wurden festgestellt, die sich durch das ganze Mauerwerk ziehen. Demnach müsse nun der Putz entfernt werden, eine Hochdruckreinigung sei nötig, eine Tiefgrundbehandlung ebenso, Gewebespachtelungen müssten durchgeführt werden. Geschätzte Kosten: 20 000 Euro. Die Maßnahmen sollten dann im kommenden Jahr durchgeführt werden, hieß es.

Der Gemeinderat beschloss hernach auch, für die Durchführung der Kommunalwahlen im nächsten Jahr 18 Laptops zu mieten, was laut Angebot der Firma Euratech 2680 Euro kosten werde.

Laut dem langfristigen Bedarfsplan für den Bauhof stehe dort die Neuanschaffung eines Radladers auf dem Plan. Der alte sei, so Nagel, 15 Jahre alt und sei 3750 Betriebsstunden im Einsatz. Der Gemeinderat beschloss, nach der Begutachtung einiger Kostenangebote, ein Vorführgerät mit Baujahr 2018 der Firma "Wacker Neuson" mit 75 PS und Vollausstattung für 52 300 Euro anzuschaffen.

Zudem wurden den überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 3800 Euro für die Erneuerung der Küchenfront im Kindergarten zugestimmt. Ferner bestellten die Bürgervertreter Tina Fibich zur Wahlleiterin für die Durchführung der Kommunalwahlen.

Mit den schon im vergangenen Jahr geltenden Auflagen (Lärmschutz, Sanitäranlagen, Sauberkeit) stellte das Gremium dem Veranstalter "Die Rumfahrer" auch für nächstes Jahr (16. Mai) den Spielplatz an der Baiersdorfer-Straße kostenfrei zur Verfügung.

Keine Kommentare