Hemhofen: Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand

3.9.2017, 11:23 Uhr
Hemhofen: Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand

© FFW

Sieben weitere wurden vor Ort durch Notärzte und Rettungsdienst versorgt oder betreut. Die Feuerwehr, die eine vierköpfige Familie vom Dachgeschossbalkon retten musste, hatte den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle, dennoch entstand durch Flammen und Rauch hoher Sachschaden.


Um 3.39 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren und Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Person bereits vom Balkon des Obergeschosses gesprungen und lag mit einem Beinbruch verletzt neben dem Gebäude. Vier weitere Bewohner, denen Flammen und Rauch im Treppenhaus die Flucht aus der Dachgeschosswohnung versperrten, machten sich auf dem Balkon bemerkbar. Drei von ihnen wurden von der Feuerwehr über eine tragbare Leiter gerettet, die vierte Person nach erfolgreicher Brandbekämpfung mittels einer Brandfluchthaube durch das Treppenhaus.


Aufgrund der engen Zufahrt in der Stichstraße war eine Einsatz der Drehleiter nicht zeitnah möglich, ein anfangs sofort bereitgelegtes Sprungpolster musste nicht mehr aufgestellt werden.


Vier weitere Bewohner hatten sich zuvor schon selbst in Sicherheit bringen können. Die Feuerwehr konnte die Flammen, die vermutlich im Treppenraum ausgebrochen waren und sich rasch in die Wohnung im Obergeschoß ausgebreitet hatten, unter schwerem Atemschutz innerhalb weniger Minuten ablöschen.


Da sich das Feuer offensichtlich längere Zeit unbemerkt entwickeln konnte, entstand jedoch hoher Sachschaden durch Flammen, Rauch und Ruß. Mit einem Hochdrucklüfter wurden die Brandgase aus dem Gebäude geblasen und die Räume mit Wärmebildkameras kontrolliert, dennoch konnten die Bewohner in der Nacht nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren und mussten anderweitig unterkommen.


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird von einem Schaden in einem Stromverteilerkasten aufgegangen, der im Treppenhaus Feuer fing und dann auf die höher gelegene Erdgeschosswohnung übergriff. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 30000 Euro.