Heroldsbach lehnt Hemhofener Solar-Projekt ab

5.2.2021, 18:00 Uhr
Heroldsbach lehnt Hemhofener Solar-Projekt ab

© Foto: Niko Spörlein

Dies teilte sie nun der Nachbargemeinde Hemhofen, die um eine Stellungnahme gebeten hatte, schriftlich mit.

Die Gemeinde Heroldsbach dankt der Nachbargemeinde, dass sie so rechtzeitig angefragt habe. Man stehe dem Einsatz von Technik zur Erzeugung regenerativer Energien grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Dennoch müsse man eine Großflächen-Photovoltaikanlage, die die Ortsansicht von Poppendorf erheblich verändern würde, ganz besonders betrachten.

Das zur Debatte stehende und gerade noch innerhalb der Gemarkung Hemhofen liegende Grundstück liege am südwestlichen Ortseingang von Poppendorf und damit direkt vor dem Wahrzeichen des Ortes: Die romanische Kirche Sankt Georg zählt zu den ältesten Kirchen, die im 9. oder 10. Jahrhundert an germanischen Kultplätzen errichtet wurden. Das Langhaus des kunsthistorisch bedeutsamen Baus stammt noch aus dem hohen Mittelalter.

Wichtiges Naherholungsgebiet

Das besagte Grundstück sei umgeben von Wiesen, Wäldern und Weihern und diene den Einheimischen und sicherlich auch den Bürgern von Hemhofen als Naherholungsgebiet. Nicht nur in diesen Zeiten, sondern auch in Zukunft werde dies ein wichtiges Gebiet zum Spazierengehen, Sporttreiben, Angeln, Erholen und Erkunden sein, betont die Gemeinde Heroldsbach in ihrer Stellungnahme. Zudem verlaufe hier der Kulturhistorische Wanderweg der Gemeinde.

Bereits 2009 habe man sich mit so einem Vorhaben beschäftigt. Damals hätten die Dorfbewohner rund 180 Unterschriften gegen eine Großflächen-Anlage in der Nähe von Poppendorf gesammelt und sich gegen das Projekt ausgesprochen. Daran habe sich nichts geändert.

Zudem handle es sich bei dem betroffenen Grundstück um eine landwirtschaftliche Nutzfläche mit ertragreichem Boden, auf der Lebensmittel angebaut werden. Solche Flächen sollten möglichst erhalten bleiben und nicht zu gewerblichen Photovoltaik-Großflächenanlagen entwickelt werden, findet der Gemeinderat. Nach Abwägung aller Umstände bittet der Gemeinderat einmütig die Gemeinde Hemhofen, von (Bauleit-)Planungen für eine Großflächen-Photovoltaikanlage in diesem Gebiet abzusehen.

4 Kommentare